Hallo

Autorin: Sonja Tewes

 

  • Wo sind die Toiletten?
  • Ich hätte gerne Karten für das Konzert …
  • Kann man hier kopieren?
  • Wo ist denn 3B?
  • Ich muss zahlen!
  • Haben Sie das neue von der Riley?
  • Hör‘n se mal, warum geht dat denn hier nich?

 

So oder ähnlich werden wir häufig im Erdgeschoss an der Infotheke in der Bibliothek begrüßt.

Und ich habe mich gefragt, wie wir, die hinter der Theke,  der Kasse oder hinter dem Steuer eines öffentlichen Verkehrsmittels sitzen, von unseren Kunden wahrgenommen werden?

Mir persönlich ist eine Begrüßung wichtig. Und eine freundliche natürlich noch lieber 😉

Kann ja durchaus sein, dass das nicht bei jedem so ist.

 

Neulich stand ich mit einer Reihe anderer Menschen an der Haltestelle, und der Busfahrer hielt genau vor meiner Nase. Nachdem ich ihn begrüßt hatte, sagte er zu mir: „Sehen Sie, deshalb habe ich genau vor Ihnen gehalten. Weil ich wusste, dass Sie mir „Guten Morgen“ wünschen. Ein anderes Mal verhaspel ich mich bei der Begrüßung, sage „Guten Morgen“, obwohl es schon Mittag ist. „Ist egal“, sagt der Busfahrer, „Hauptsache, Sie sagen überhaupt irgendetwas…“

Huch.

 

Ich habe mich natürlich sehr gefreut, bin aber auch nachdenklich geworden. Gerade, wenn man im Stress ist, der Kopf von lauter Dingen voll ist, nimmt man nicht unbedingt viel von seiner Umgebung wahr. Die Menschen, die direkt vor einem stehen, werden ausschließlich als Geber einer Dienstleistung wahrgenommen. Eine „unfreundliche“ Mitarbeiterin, ein „brummiger“ Busfahrer wird hingegen sofort bemerkt. Wie wir selbst andere Menschen begrüßen (oder eben auch nicht), häufig weniger. Dabei denke ich nicht pauschal, dass das jeder so macht. Es fällt mir aber auf, dass es nicht selten vorkommt. Nicht mal aus böser Absicht. Aber ich habe mir vorgenommen, gerade weil ich sowohl Kunde als auch dienstleistende Angestellte bin, die Menschen wirklich bewusst zu begrüßen, bevor ich mit meinem Anliegen komme.

 

In diesem Sinne noch einen guten Tag und bis zum nächsten Mal 🙂

Werbeanzeigen

Mit Tag(s) versehen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: