Mitmachbücher

Vorlesen macht Spaß. Meine Kinder lieben es. Aber es läuft doch immer gleich ab: Ich lese und die Kinder hören (mal mehr, mal weniger) zu. Klar, sie sagen auch mal was zum Buch, was sie sehen oder zur Geschichte an sich. Aber es ist doch so, dass ich die Aktive und die Kinder die Passiven beim Büchervorlesen sind.

Zwischendurch wird mir das übliche Vorlesen doch langweilig.

Gott sei Dank gibt es auch Bücher, bei denen die Kinder die Aktiven beim Vorlesen sind. Es gibt nämlich Bücher, da muss zwar trotzdem Mama oder Papa den Text vorlesen, aber das reden oder die Handlung übernimmt dann das Kind.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist „Nicht drücken!“  Auf jeder linken Seite des Buches ist ein schöner, großer, roter Knopf. Diesen Knopf darf man niemals, auf keinen Fall, unter gar keinen Umständen drücken. Harry, das Monster der Geschichte, drückt dann aber doch ein Auge zu und überredet die Kinder doch einmal, ganz kurz nur, den Knopf zu drücken. Und schon nimmt das Unglück seinen Lauf… Selbst meine Große liebt dieses Buch. Meine beiden Kinder kennen den Text auswendig und „lesen“ sich das Buch auch gerne alleine vor.

Finger weg von diesem Buch Ein Buch das sich weigert gelesen zu werden. Da kann ich gar nichts zu sagen, schließlich durfte ich es nicht lesen 😉

Bring doch mal schnell die Taube ins Bett. Statt selber ins Bett zu müssen, sollen die Kinder die Taube ins Bett bringen. Problem ist nur: Die will nicht. Auf jeder Seite hat die Taube eine andere Ausrede warum sie nicht schlafen will. Eigentlich sollen die Kinder der Taube ja gut zu reden, aber meine Kinder hatten anscheinend keine Lust zu diskutieren. Die Taube durfte wach bleiben. Aber ich denke, dass andere Kinder da bestimmt strenger sind 😉

Es gibt natürlich noch viel, viel mehr Bücher. Auch für die ganz kleinen schon, die dann pusten oder streicheln sollen.

Probiert es doch einfach mal aus.

Beste Grüße

Melanie Schulz

Werbeanzeigen

Mit Tag(s) versehen: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: