Altes Hobby – neu entdeckt

Während meiner Elternzeit habe ich ein altes Hobby wieder neu für mich entdeckt: das Nähen. Schon in meiner Realschulzeit hatte ich das Fach „Textilgestaltung“ und habe dies im Gegensatz zu einigen anderen Fächern gerne gemacht. Hier lernte ich Stopfen, Sticken, Knöpfe annähen und vieles mehr. In einer Ferienaktion durfte ich sogar eine eigene Hose nähen. Aber das Hobby lag lange brach, denn zwischenzeitlich verlor ich das Interesse und Jungs wurden interessanter 😉

Vor drei Jahren bekam ich meinen Sohn, und was mich so faszinierte, waren die selbst genähten Anziehsachen für Kinder. Also lieh ich mir die Nähmaschine meiner Schwiegermutter, fing an Stoffe und Schnittmuster zu kaufen, und wollte sofort loslegen, aber getraut habe ich mich zuerst nicht. Dann kam mir die Überlegung, eine Patchwork Decke für die Tochter eine Freundin zu nähen, die ins Ausland zog. Ich habe, da es ein Gemeinschaftsgeschenk war, die Namen der anderen Muttis und deren Kinder auf das jeweilige Stück Stoff gestickt. Es war richtig, richtig viel Arbeit, aber das Ergebnis hat meiner Freundin mehr als gefallen!

Danach kamen kleinere Projekte, wie eine Beenie für meinen Sohn und den Sohn meiner Freundin, ein kleines Kleidchen, ein Kissen, eine Sparbuchhülle und viele Windeltaschen.

Aber mein größtes Projekt, auf das ich auch ein wenig stolz bin, ist die große Wickeltasche für mein Patenkind gewesen. Es hat sich etwas in die Länge gezogen, da so viele Extras eingearbeitet wurden, dass dieses Projekt ein gutes halbes Jahr in Anspruch genommen hat.

Die Arbeit hatte sich ausgezahlt, denn meine Freundin hatte Tränen in den Augen und das ist für mich das größte Lob gewesen, was ich je bekommen habe. Allerdings bleibt diese Tasche ein Unikat und es werden keine weiteren in dieser Größenordnung folgen 😉

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mittlerweile besitze ich eine eigene Nähmaschine und freue mich auf meine nächsten Projekte.

 

Beste Grüße

Yvonne Alipas

Werbeanzeigen

Mit Tag(s) versehen: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: