Lesestart-Sets für Grundschulen und Flüchtlingskinder

Liebe Leser!

Als ich nach meinem Weihnachtsurlaub wieder zur Arbeit kam, standen 2 Pakete mit Büchern auf meinem Schreibtisch! Hier mal ein Blick in Paket Nummer 1:

img_4645

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 3. Phase des Projektes „Lesestart“ der Stiftung Lesen hat begonnen. Ab dem Schuljahr 2016/17 erhalten ALLE Grundschulen Lesestart-Sets für ihre Erstklässlerinnen und Erstklässler. Das Set besteht aus einer Stofftasche, einem altersgerechten Buch sowie einem (Vor-)Leseratgeber für Eltern mit Kindern im Schuleingangsalter.

Die 5 Buchtitel sind extra für das Programm konzipiert worden und nicht im Handel zu bekommen. Einen Überblick, welcher Buchtitel in welchem Bundesland Bestandteil des Lesestart-Sets ist, gibt es hier.

Den Elternratgeber, der auch in jeder Tasche enthalten ist, gibt es in ganz vielen unterschiedlichen Sprachen! Die Stiftung Lesen stellt diese Unterlagen zum kostenlosen Herunterladen hier bereit.

Da wir als Partnerbibliothek so fleißig Bilderbücher an alle Kinder ab 3 Jahre verteilt haben, bekommen wir die 5 Bücher für die Grundschüler auch für unseren Bestand, was uns sehr freut.

Die zweite Phase des Projektes „Lesestart“ ist offiziell im Oktober 2016 ausgelaufen. Aber wir haben noch Bücher für Dreijährige hier, die wir auf Nachfrage gerne noch herausgeben! Bitte an der Information in der 1. Etage nachfragen.

Wir wünschen den I-Dötzchen, die im Sommer in die Schule kommen viel Freude beim Lesen (Vorlesen geht natürlich auch IMMER ;))

Lesestart für Flüchtlingskinder

Auch für Flüchltingskinder gibt es nun Lesestart-Sets! „Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und deren Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht. Das Lesenlernen soll unterstützt werden bzw. der erste Zugang zur deutschen Sprache soll geschaffen werden. In allen Erstaufnahmeeinrichtungen erhalten Flüchtlingskinder bis 5 Jahre ein Lesestart-Set mit einem kindgerechten Buch und Informationsmaterial für die Eltern. Darüber hinaus werden alle Erstaufnahmeeinrichtungen mit Lese- und Medienboxen für Kinder bis zu 12 Jahren ausgestattet. Das Informationsmaterial stellt die Stiftung Lesen auch wieder kostenlos zum Download hier bereit.

Beste Grüße & viel Freude beim Lesen wünscht

Nadine Reinhold

 

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: