Lieblingsfilme zur Weihnachtszeit

Liebe Leser,
gibt es bestimmte Filme, die in der Advents- und Weihnachtszeit eine besondere Bedeutung für Euch haben?

Ich erinnere mich an meine Kinderzeit in den sechziger Jahren, als Fernsehen für uns noch etwas Besonderes war und wir an Weihnachten den Film „Peterchens Mondfahrt“ sehen durften, in dem die Kinder Peter und Annelise dem Maikäfer Herr Sumsemann helfen, der eins seiner Beine auf dem Mond verloren hat. Den fantasievollen Film von 1959 kann man sich heute u.a. bei Youtube ansehen.
( https://www.youtube.com/watch?v=C9sWia-Yfes )

Wie oft habt Ihr Euch schon die Verfilmung des Romans von Frances Hodgson Burnett „Der kleine Lord“ angesehen? Mir gefällt immer noch der Film mit Alec Guinness besonders gut.
( https://www.youtube.com/watch?v=U7PdbUhwTPQ )

Einen besonderen Platz hat auch der Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, eine der vielen Varianten des Märchens von Aschenputtel. Ohne ihn nicht einmal gesehen zu haben, ist nicht wirklich Weihnachten!
( http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/).

Ein weiterer Lieblingsfilm ist „Tatsächlich Liebe“, der mit viel Humor, Spannung und Herzschmerz
ganz unterschiedliche Liebesgeschichten von Kindern und Erwachsenen im London der Vorweihnachtszeit erzählt. Gut gemacht, wie die einzelnen Geschichten miteinander verwoben sind und wie viele bekannte Schauspieler mitspielen, u. a. Colin Firth, Alan Rickman, Hugh Grant, Emma Thompson, Keira Kneightley, Heike Makatsch und sogar Claudia Schiffer.

Ist Euch auch noch in Erinnerung, wie vor einigen Jahren die Filme „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“ gestartet sind und wir dann jedes Jahr dem Start der Fortsetzungen entgegen gefiebert  haben?

Und – wie sieht es in diesem Jahr aus? Habt Ihr Euren Favoriten schon gefunden, z. B. „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ oder „Florence Foster Jenkins“ oder „Vaiana“ oder vielleicht auch „Pettersson & Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“?

Wer noch nicht genug hat, kann auf der Webseite „ http://www.weihnachtsfilme.de/
Informationen zu weiteren Filme finden und seine ganz persönlichen Favoriten küren.
Beste Grüße,

Birgit Halfkann

Advertisements

Mit Tag(s) versehen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: