Weihnachtsmarkt mit Nostalgie

Liebe Leser,img_0342

Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Weihnachtsmärkte erleuchten die Städte und die dunkle Jahreszeit. In Hattingen im Ruhrgebiet findet jährlich ein ganz besonderer Markt statt, der Nostalgische Weihnachtsmarkt. Er ist in der idyllischen Altstadt Hattingens gelegen, in der sich wunderschöne Fachwerkhäuser aneinanderreihen.

rathausVom Reschop Carré an der S-Bahn-Station kommt man durch die Innenstadt direkt zum Alten Rathaus. Das uralte Fachwerkhaus ist allein schon ein Hingucker, doch ab dem 1. Dezember verwandelt es sich in einen Adventskalender und das Zuhause von Frau Holle, die jeden Tag um 17.00 Uhr ein Kläppchen öffnet, indem sie ein Bild enthüllt, und ihr Bettzeug ausschüttelt, aus dem es Goldtaler und Bonbons regnet.

Durch den Tunnel des Alten Rathauses gelangt man auf den schönen Kirchplatz der St.-Georgs-Kirche, der gesäumt ist vonimg_0315 wunderschönen originalen Fachwerkhäusern. Neben verschiedenen Glühweinständen gibt es dort österreichische Käse- und Wurst-waren, Mutzenmandeln sowie eindrucksvolles Kunsthandwerk. Im Märchenwald am Ende des Platzes kann man Kunstwerke von Schülern bewundern, die Szenen aus Grimms Märchen nachgebaut haben. Im Inneren der St.-Georgs-Kirche gibt es eine Krippe zu bestaunen.

franzoesicher-weihnachtsmarktIm früheren Krämersdorf der Handwerker rund um die Johanniskirche findet heute der französische Weihnachtmarkt „Bleu Blanc Rouge“ statt, auf dem Käse- und Wurstspezialitäten sowie edle Weine angeboten werden. Daneben gibt es Feuerzangenbowle und den „Hattinger Kirschtraum“. Und natürlich finden täglich verschiedenenikolaus Aktionen wie musikalische Auftritte, die große Weihnachtsmarktparade am 1. Dezember oder das samstägliche Glockenspiel statt. Oder es taucht einfach ein silberner Nikolaus auf  😉 Schaut es Euch doch einfach selbst einmal an.

Beste Grüße

N. Bange

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: