Ein Elektro-Museum in Hilden

Liebe Leser,

vor ein paar Tagen kam Herr Rateike zu mir an die Infotheke im Erdgeschoss, zeigte mir einen Flyer vom „Elektro-Museum Hilden“ und fragte, ob wir den bei uns auslegen können. Den Flyer durchguckend dachte ich sofort: „Das ist aber interessant!“. Und deshalb möchte ich Euch das Museum heute hier vorstellen.

Günter Rateike ist Gründer des Museums und, naheliegend, gelernter Elektro-Meister. Vor über 40 Jahren begann er alte Elektrogeräte zu sammeln (Restaurierung und/oder Reparatur inbegriffen). Einziges Ausschlusskriterium dabei: die Dinge müssen Strom brauchen, um zu funktionieren.

Die Sammlung wurde mit der Zeit so groß, dass er sie gerne in einem Museum präsentieren wollte. Nach mehrjähriger Suche nach geeigneten Räumen bot ihm Georg Rodehüser, der in Hilden eine Firma für Elektrotechnik betreibt, die oberste Etage seines Bürogebäudes an. So konnte Rateike sein Museum 2009 eröffnen. Zu sehen gibt es dort circa 900 Exponate, Dinge des alltäglichen Gebrauchs wie Haushaltsgeräte, Lampen, Radios, Telefone (eins davon von 1922), Fernseher usw., aber auch spezielle elektronische Geräte wie z.B. Schaltanlagen oder Sicherungsautomaten.

Ist das echt eine Waschmaschine, da wo Miele draufsteht?

Ist das echt eine Waschmaschine, da wo Miele draufsteht?

img_5333

Radios, Radios, Radios.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Falls Ihr das Museum mal besuchen wollt, die Adresse lautet: Mühlenbachweg 11, 40724 Hilden. Geöffnet hat das Museum donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Herr Rateike vereinbart aber auch gerne individuelle Termine – einfach anrufen unter 02103. 4174621 oder eine Email schreiben an g.rateike@t-online.de. Das werde ich auch demnächst machen, weil ich es leider noch nicht geschafft habe, mir das Museum in echt anzuschauen. Besonders gespannt bin ich dann auf den „Staubsauer mit Mixeraufsatz“ aus dem Jahr 1950.

Beste Grüße
Nina Krüger

Mit Tag(s) versehen: , , ,

Kommentar verfassen

