Quizduell – Das große Quiz Spiel

 

Foto Quizduell für Blogbeitrag

Liebe Leser,

das Spiel Quizduell gibt es in Deutschland seit 2013. Es ist vor allem bekannt als eine App, die sowohl im Playstore als auch im AppStore gratis heruntergeladen werden kann. Bei dem Spiel muss jeder am Anfang einen Account erstellen. Dazu kann auch ein Nickname verwendet werden.
Das Spiel geht dann wie folgt: Zwei Spieler treten gegeneinander an. Entweder kann man es mit Freunden spielen, die auch Quizduell mögen oder mit Unbekannten. Dann weist Quizduell einen Spieler zu. Freunde können anhand des Nicknamens gesucht werden. Nun kann es losgehen. Die Spieler müssen in verschiedenen Fragenkategorien jeweils die gleichen drei Fragen beantworten. Jeder Spieler kann dabei abwechselnd aus drei Kategorien auswählen. Es werden sechs Runden gespielt. Für die Beantwortung der Fragen gibt es ein Zeitlimit von zwanzig Sekunden. Wer die meisten Fragen richtig beantwortet hat, ist am Ende der Gewinner in diesem Duell. Für die Rangliste aller Spieler von Quizduell bekommt er außerdem Punkte gutgeschrieben bzw. der Verlierer bekommt Punkte abgezogen. Des Weiteren sei erwähnt, dass bei dem Spiel nicht beide Spieler zeitgleich spielen müssen. Jeder hat 48 Stunden Zeit die nächste Runde zu spielen. Wer dieses Zeitlimit jedoch nicht einhält, bekommt auch Punkte abgezogen und ist der Verlierer in diesem Duell.
Wer Quizduell gerne mag, für den lohnt vielleicht die Premiumversion. Hierbei erhält man detaillierte Statistiken, z.B. wie oft man gegen jemanden gewonnen/verloren hat. Außerdem erhalten Anwender der Premiumversion u.a. auch die Möglichkeit einen individuellen Avatar zu gestalten.

Ich mag das Spiel Quizduell sehr gerne, weil ich durch die Fragen noch einiges an Wissen erwerben kann. Außerdem finde ich es besonders toll gegen Freunde und Bekannte zu spielen. Des Weiteren mag ich es, dass jeder seine Fragen einbringen kann (was von den Machern geprüft wird). Nachdem ich die App aus Speichermangel auf meinem Smartphone löschen musste und nicht mehr spielen konnte, bin ich nun umso mehr mit Begeisterung dabei seitdem ich ein neues Smartphone habe. Mit dieser Begeisterung habe ich inzwischen viele Freunde und die halbe Verwandtschaft angesteckt.
Neben dieser App gibt es seit Mai 2014 auch eine Show im Fernsehen. Zurzeit wird aber eine Pause eingelegt. In dieser Show spielen vier Kandidaten im Studio gegen die Nutzer der Smartphone-App (Team Deutschland), die zu Hause spielen und sich für die Sendung freischalten lassen. Es gibt Geld zu gewinnen. Dieses wird dann entweder unter den Studiokandidaten aufgeteilt, wenn diese gewinnen oder von den App-Teilnehmern mit den meisten richtigen Antworten werden zehn Sieger ausgelost.

Wer lieber Brettspiele mag kann sich auch freuen. Inzwischen gibt es von Ravensburger „Quizduell“ auch als Brettspielversion. Es wird so gespielt wie die App. Beispielsweise kann man sich ein Avatar erstellen, es gibt verschiedene Fragekategorien unter denen ein Spieler jeweils wählen kann und die Fragen müssen in einer bestimmten Zeit beantwortet werden. Hierbei hilft eine Sanduhr.

Und falls Ihr lieber Bücher mögt, dann gibt es sogar ein Buch mit Fragen aus dem Spiel Quizduell.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schauen und Spielen von Quizduell.
Bis zum nächsten Mal und

Beste Grüße
I.Bollwerk

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: