Bilderbuchkino – auch zu Hause ein Spaß!

Liebe Leser,

immer am letzten Donnerstag im Quartal findet bei uns in der Kinderabteilung ein Bilderbuchkino statt. Früher waren es klassische Vorlesestunden, aber das Bilderbuchkino erschien uns im Laufe der Zeit beliebter zu sein. Also wird der Beamer angemacht und die Leinwand aufgeklappt. Eingeladen sind alle Kinder von 4 bis 7 Jahren, der Eintritt ist frei! Auch anmelden muss man sich vorher nicht. Wer kommt, der kommt!

screen568x568

 

 

Auch Apps für Kinder, wo Bilderbücher vorgestellt wurden, haben wir schon vorgestellt. Zum Beispiel „Einmal, als Bär richtig böse war„. Sehr süß & unterhaltsam. So böse ist der Bär gar nicht 😉

 

Aber nicht nur in der Bücherei kann man Bilderbuchkino veranstalten, dass geht auch zu Hause. Vielleicht nicht unbedingt mit Beamer & Leinwand, das hat ja nicht jeder zu Hause, aber auf dem PC oder Laptop als Power-Point-Präsentation.

Die meisten Bilderbuchkinos, die wir vorstellen, werden kostenlos von den Verlagen zur Verfügung gestellt.

Hier ein paar Verlags-Seiten, wo Ihr kostenlos Bilderbuchkinos finden könnt:

(Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Kollegin Caroline Reißland aus der Stadtbücherei Gladbeck, die die Links zusammengetragen hat).

Die nächsten Bilderbuchkinos in der Stadtbücherei Hilden sind am Donnerstag, 17.12.2015, 31.03.2016 und am 30.06.2016. Beginn ist immer um 16.30 Uhr. Dauer ca. 25-30 Minuten.

51V+H0bbh5L

 

Im Dezember wird es natürlich weihnachtlich, passend zur Jahreszeit.

Ich persönlich liebe die Bilderbuchkinos von der Kuh Lieselotte von Alexander Steffensmeier. Die kommt im Dezember vielleicht auch vorbei, denn sie hat auch schon ein Abenteuer im Schnee erlebt.

 

 

 

 

 

 

u1_978-3-7373-6031-9

 

 

 

Auch toll ist „Bauer Beck fährt weg“. Schwierig, wenn ein Bauer auch mal Urlaub machen möchte. Wohin mit den Tieren? Die nimmt Bauer Beck einfach mit! Herrlich! (für die Eltern: das Passfoto vom Schaf! :))

 

 

 

 

 

Also, gerade jetzt in der „kalten“ Jahreszeit ist doch ein Bilderbuchkino vielleicht eine Alternative zu Basteln & Co!

Viel Freude damit wünscht

Nadine Reinhold

 

 

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , ,

3 Kommentare zu “Bilderbuchkino – auch zu Hause ein Spaß!

  1. Mediothek Diepholz 9. Dezember 2015 um 12:10 Reply

    Ja, ich kann nur zustimmen: Bilderbuchkinos sind toll und immer ein großer Erfolg bei unseren Zuhörern – wobei da die Eltern genauso begeistert sind wie ihre Kinder.

    Noch zwei kurze Anmerkungen zu diesem wirklich interessanten Blogbeitrag:

    die Akademie für Leseförderung Niedersachsen hat auch eine Liste von Verlagen mit kostenlosen Bilderbuchkinos herausgebracht, die noch zwei weitere Quellen aufzeigt http://www.alf-hannover.de/sites/default/files/Literaturlisten/verlage_mit_kostenlosen_bilderbuchkinoangeboten.pdf

    ist es nicht eher so, dass die private Bilderbuchkinovorstellung [Galgenraten!] mit einem Computer und installiertem Adobe Reader abläuft statt mit Power Point? (Letzteres ist zugegeben etwas pinschieterich von mir 😉 )

    • Nadine Reinhold 9. Dezember 2015 um 12:15 Reply

      Hallo Kollegin!

      Vielen Dank für die weiteren Quellen. Und nein, man kann nicht pinschieterich genug sein 🙂 Sie haben ja recht!
      Herzliche Grüße nach Diepholz!
      Nadine Reinhold

  2. Mediothek Diepholz 9. Dezember 2015 um 12:27 Reply

    Ohhh! In dem Gefühl kann ich mich jetzt den Rest des Tages sonnen. Danke 🙂 Fällt dann natürlich das nächste Mal um so mehr auf, wenn ich unrecht habe.

    Doppelt sonnige Grüße nach Hilden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: