Speak Easy – ein neues Angebot nicht nur für Flüchtlinge

Liebe Leser,

vor wenigen Wochen startete ein neues Angebot in unserer Stadtbücherei. „Speak Easy – Sprechen, spielen, austauschen, kennenlernen“ heißt es immer dienstags ab 16 Uhr. Treffpunkt ist die Spiele-Ecke im ersten Obergeschoß. Das Angebot ist offen für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

P1070896_2

Zahlreiche  Flüchtlinge sind in diesem Jahr neu nach Hilden gekommen. Viele von ihnen nutzen die Angebote der Stadtbücherei und besuchen Sprachkurse um Deutsch zu lernen. Oft finden diese Sprachkurse in 1:2 Betreuung statt. „Speak Easy“ will eine Brücke schlagen. Zwischen den einzelnen Schülern der Sprachkurse, aber auch zu den Hildener Bürgern.

In Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Hilden können wir nun diese neue Veranstaltungsreihe anbieten. Die Gruppe wird von ehrenamtlichen Helfern geleitet.

Flüchtlinge, aber auch alle anderen Interessierten, können sich hier in ungezwungener Runde treffen. Gemeinsam wird gespielt, gelacht, geredet. Ganz nebenbei wird dabei Deutsch gelernt. In dieser Runde sollen aber auch Kontakte geknüpft werden, Freundschaften entstehen. Vernetzung und gegenseitige Unterstützung wird gelebt. So wurde zum Beispiel in dieser Runde schon ein Arbeitsplatz vermittelt.

Speak easy

Den Namen „Speak Easy“ haben sich die Teilnehmer übrigens selbst ausgedacht. Sie freuen sich auf viele weitere Treffen. Neue Gesichter, egal welcher Nationalität, sind herzlich willkommen. Auch das Sprachniveau spielt keine Rolle. Vom absoluten Anfänger bis zum deutschen Muttersprachler ist jeder eingeladen, der Spaß und Freude am Austausch hat.

Wann kommt Ihr vorbei?

Beste Grüße,

Karin Lachmann

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: