Unser Büchereiteam stellt sich vor: Jens Teupen

Liebe Leser,

mein Name ist Jens Teupen und ich verstärke das Team seit Anfang August. Antreffen werdet Ihr mich wohl am ehesten an der Info im Erdgeschoss. Ansonsten bin ich noch für die technische Medienbearbeitung zuständig.

IMAG0006

Momentan studiere ich im 3. Semester Bibliothekswissenschaft an der TH Köln und unterstütze das Bibliotheksteam in Teilzeit. Vorher habe ich meine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, kurz FaMI, in der Stadtbücherei Ibbenbüren im tiefsten Münsterland abgeschlossen. Von da aus musste ich zweimal die Woche zur Berufsschule ins fast 100 km entfernte Dortmund tingeln. Mit dem Zug waren das 2-3 Stunden Fahrt! Für einen Weg! Zum Glück hab ich das jetzt hinter mir, puh.

Ich habe mich schon früh fürs Lesen interessiert. Meine Oma hat gerne erzählt, wie ich als kleiner Knirps vor ihr gestanden und gesagt habe: „Endlich kann ich lesen!“ Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern… 😉  Als wir dann ein Schülerpraktikum absolvieren sollten, hatte ich zunächst keine Ahnung, was ich machen sollte.
„Was kannst du denn gut?“
„Ja nix! Naja, lesen.“
Also habe ich ein Praktikum in der Stadtbibliothek Rheine gemacht. Dass die Arbeit in einer Bibliothek wenig Zeit zum Lesen und lauter andere Aufgaben bedeutet, habe ich erst später herausgefunden. Dennoch hat es mir dort solchen Spaß gemacht, dass ich unbedingt weitermachen wollte.

Jetzt bin ich froh, hier in dieses nette Team aufgenommen worden zu sein und noch weitere Praxiserfahrungen sammeln zu können.

Beste Grüße,
Jens Teupen

Mit Tag(s) versehen:

2 Kommentare zu “Unser Büchereiteam stellt sich vor: Jens Teupen

  1. Stadtbücherei Kamp-Lintfort 5. November 2015 um 08:39 Reply

    Cooles T-Shirt :p

    • jteupen 5. November 2015 um 18:39 Reply

      Danke schön! Das hör ich doch gern ;D

Kommentar verfassen

