Malbücher für Erwachsene?

Liebe Leser,

ich male wieder … und dafür habe ich das Malbuch wieder entdeckt! Schon als Kind habe ich gerne die vorgemalten Vorlagen ausgefüllt, ob Tiere oder andere Motive – das war gar nicht so wichtig. Ich hatte Spaß, die Vorlagen möglichst “naturgetreu“ auszufüllen und nicht zu oft „über den Rand“ zu malen.

Dann kamen in den 90er Jahren die Mandalas zum Ausmalen. Ob tatsächlich zur Entspannung oder einfach, weil es Spaß machte, hier habe ich die Freude an Farben und Formen wiederentdeckt und  etliche Mandalas ausgemalt.

Mandala von Nevit commons.wikimedia.com

Mandala von Nevit
commons.wikimedia.com

Jetzt bin ich zufällig im Buchhandel auf etwas Neues gestoßen: Malbücher für Erwachsene. Wieder unter dem Aspekt, beim Ausmalen seine Kreativität zu entdecken und dabei Ruhe und Entspannung zu finden, gibt es neue Malbücher in vielen verschiedenen Formaten, mit vielen unterschiedlichen Motiven: Gegenständliches, Naturmotive, (orientalische) Muster und vieles mehr in über 40 Büchern und Heften. Ganz schön schwierig, eine Auswahl zu treffen – ich hätte sie gerne alle mitgenommen!

Zu den neuen Malbüchern habe ich auch gleich noch neue Buntstifte gekauft – von den alten ist ja nicht mehr so viel übrig – und ein paar mehr Farben können auch nicht schaden.
Jetzt stehe ich vor der „schwierigen“ Entscheidung, welche Vorlage ich denn zuerst ausmalen möchte, und welche danach … und welche dann …
Ich glaube, ich fange einfach mal an!

P1070553

Schöne „bunte“ Grüße,
Birgit Halfkann

Mit Tag(s) versehen:

2 Kommentare zu “Malbücher für Erwachsene?

  1. cwolff 29. Juli 2015 um 12:23 Reply

    Hab gerade Zentangle und Zendoodle bestellt! 😉

  2. Birgit Halfkann 29. Juli 2015 um 15:06 Reply

    Na, dann viel Spaß und Erfolg damit! Ja, Zentangle / Zendoodle kenne ich auch (dazu gibt’s auch schon einen Blogbeitrag) – ist ja doch noch etwas anspruchsvoller als „nur“ Ausmalen…

Kommentar verfassen

