Toulouse

Liebe Leser,

passend zur Ferienzeit möchte ich Euch heute Toulouse als Urlaubsziel vorstellen. Toulouse ist die viertgrößte Stadt Frankreichs und im schönen Südwesten Frankreichs an der Garonne gelegen. Aufgrund ihrer zahlreichen alten Ziegelsteinbauten wird die Stadt oft auch la ville rose (die rosarote Stadt) genannt.

 

S7300317

 

Sowohl das kulturelle Angebot als auch das Nachtleben von Toulouse hat sehr viel zu bieten. Es gibt zahlreiche Museen, von Kunstmuseen wie dem Musée des Abattoirs (moderne Kunst) oder dem Musée des Augustins (Gemälde und Skulpturen vom Mittelalter bis zum 20. Jhd.) über Museen zur Stadtgeschichte bis hin zur Cité de l’espace (ein interaktives Museum der ESA über Raumfahrt und Universum) und dem Airbus-Werk. Das ganze Jahr über finden unterschiedlichste Festivals in Toulouse statt, z.B. zum Thema Okzitanien oder Kurzfilm. Abends ist der Place St. Pierre mit seinen vielen gemütlichen Cafés und Bars besonders zu empfehlen. Die Université de Toulouse, die 1229 gegründet wurde, ist eine der ältesten Universitäten Europas und hat die Atmosphäre der Stadt über Jahrhunderte hinweg geprägt.

 

S7300343

 

Doch auch die Umgebung von Toulouse ist sehr sehenswert, wie z.B. die Städte Albi (Geburtsort und Museum des Malers Henri de Toulouse-Lautrec), Carcassonne (mittelalterliche Burg) oder Montpellier. Und von Toulouse aus ist man innerhalb kürzester Zeit Richtung Südwesten in den Pyrenäen oder im Süden am Mittelmeer.

 

S7300267

Beste Grüße

N. Bange

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: ,

Ein Kommentar zu “Toulouse

  1. Wales | Leseoase 25. Juli 2015 um 08:30 Reply

    […] Leser, dem letzten Urlaubsbeitrag möchte ich mich anschließen und Euch heute Wales […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: