Sechs Seen

Liebe Leser,

blickt man von außen, gefiltert durch das, was die Medien berichten auf die Stadt Duisburg, hat sie nicht gerade das beste Image, typisch Ruhrgebietsstadt halt. Dabei kann die Stadt auch schön, zum Beispiel an der Sechs-Seen-Platte. Besonders im Sommer, wenn man kühle Flächen zum Aufhalten sucht.

Die Sechs-Seen-Platte ist ein Naherholungsgebiet im Süden von Duisburg, mit einer Gesamtfläche von etwa 280 Hektar. Davon sind allein 150 Hektar Wasserfläche, sechs Seen brauchen schließlich Platz. Die Seen sind keine natürlich entstandenen Gewässer, sondern durch den Aushub von Bodenschätzen entstandene „Baggerseen“. Als die Reichsbahn 1912 den Güter- und Verschiebebahnhof „Wedau“ im Duisburger Süden anlegte, benötigte sie dafür unter anderem Kies und Sand als Baustoffe. Aus Kostengründen griff man auf die nahe gelegenen Kiesablagerungen der Niedertrasse des Rheins zurück.

Der Grund gehörte zu der Zeit dem Grafen von Spee aus Düsseldorf. In den 1960er Jahren kaufte die Stadt Duisburg ihm das Gelände ab. So konnte die Stadt den ursprünglichen Plan des Grafen ändern, der Kies und Sand auf einer Fläche von insgesamt 200 Hektar abbauen wollte. Die neue Planung sah vor, ein Naherholungsgebiet mit sechs miteinander verbundenen Einzelseen zu schaffen, mit bewaldeten Inseln und Halbinseln. Und das hat die Stadt wirklich gut hinbekommen!

Jeder See hat einen eigenen Charakter: Schwerpunkte der nördlich gelegenen Seen (Wambach- und Masurensee) sind zum Beispiel Freizeitangebote wie segeln, tauchen, angeln. Am Wolfsee liegt das Freibad mit Sandstrand und es gibt Grillplätze, die man mieten kann. Der Haubachsee dagegen, an dem noch bis 2001 Kies abgebaut wurde, ist heute als Vogelschutzgewässer rekultiviert. Das gesamte Ufer des Sees ist ausgewiesenes Naturschutzgebiet und darf nicht betreten werden.


wedau 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sechs-Seen-Platte ist auf jeden Fall im Ruhrgebiet und bestimmt auch in ganz NRW ein Alleinstellungsmerkmal. Wandert doch mal rum um die Seen.

Beste Grüße

Nina Krüger

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: