Ein Balkon zum Vernaschen

Liebe Leser,

 

die ersten wärmeren Tage liegen bereits hinter uns, der Frühling ist jetzt endgültig aus seinem Winterschlaf erwacht. Und jeder, der Spaß daran hat, hat seinen Garten oder auch Balkon mit Frühlingsblumen geschmückt.

Ich selbst habe zwar keinen Garten, dafür aber einen schönen Balkon. Und Blumen sind natürlich auch drauf, die gehören auf jeden Fall mit dazu. Aber meinen Balkon „schmücke“ ich auch noch mit anderen Sachen. Manchmal sind sie süß, manchmal würzig und das meiste davon duftet auch ganz wunderbar.

Richtig: Ich habe einen Naschbalkon. Okay, im Augenblick gibt es da noch nicht so viel zum Naschen, denn die Tomaten und Erdbeeren müssen erst noch wachsen – aber die Ansätze sind schon da.

Balkon Erbsen und Bohnen Erdbeeren Pflücksalat

Den allerkleinsten und allerersten Naschbalkon habe ich übrigens als Kind bei meiner Oma kennen gelernt: Sie hatte immer Töpfe mit Schnittlauch und Petersilie auf ihrem kleinen Balkon stehen und wenn sie in der Küche stand und die Salatsoße anrührte, bekam ich eine Schere von ihr und sie sagte: „Kannst Du bitte mal Kräuter ernten gehen?“

Das hat mich offensichtlich so geprägt, dass mir ohne meine frischen Kräuter auf dem Balkon irgendetwas fehlt. Inzwischen sind noch Thymian, Bohnenkraut, Currykraut, Basilikum und Waldmeister mit dazu gekommen – ich habe doch ein wenig mehr Platz als meine Oma damals 😉

 

Was würde bei Euch auf den Naschbalkon kommen? Wie findet ihr die Idee, Tomaten, Erdbeeren und Co. selbst auf kleinstem Raum anzupflanzen?

Letzes Jahr haben meine Erdbeeren so lange gehalten, dass ich sogar im November noch eine kleine Handvoll ernten konnte, das war toll – Erdbeeren im Winter! 🙂

 

Doro Daumen: Na, ob das gut geht? - Gießen nicht vergessen ;-)

Doro Daumen: Na, ob das gut geht? – Gießen nicht vergessen 😉

Beste Grüße,

Sonja Tewes

Mit Tag(s) versehen: ,

Ein Kommentar zu “Ein Balkon zum Vernaschen

  1. librarynside 24. April 2015 um 22:36 Reply

    Herzlichen Glückwunsch! Du bist von mir nominier worden für den Liebster Award!
    https://librarynside.wordpress.com/2015/04/24/liebster-award-2015/

Kommentar verfassen

