Wo ist denn hier der TÜV?

Liebe Leser,

seit Februar 2015 haben wir es geschafft. Wir haben die TÜV-Plakette. Wir sind nun offiziell eine nach ISO 9001-2008 zertifizierte öffentliche Bibliothek. Diese Zertifizierung teilen wir uns mit sechs weiteren Bibliotheken in NRW mit denen wir im QM-Verbund (Qualitätsmanagement-Verbund öffentlicher Bibliotheken der Bezirksbereiche Düsseldorf und Köln) zusammenarbeiten. Wie stolz wir darauf sind, könnt Ihr seit kurzem auf dem neuen Titelfoto bei Facebook sehen. Es zeigt unsere Bibliotheksleiterin Claudia Büchel bei der Übergabe des Zertifikats mit allen stolzen MitarbeiterInnen. Auch die Bürgermeisterin war anwesend und hat gratuliert.

 

titelfoto facebook

 

Als ich letztes Jahr im Februar in der Stadtbücherei Hilden meine Arbeit aufnahm war ein großer Teil der Vorarbeit  schon getan. Gemeinsam  schafften wir es bis Ende des Jahres noch ca. 200 Arbeitsbeschreibungen zu erstellen und zu überarbeiten bis uns die Köpfe qualmten. Allerdings war dies nur ein Teil des gesamten Prozesses bei der Einführung des QM (Qualitätsmanagements). Wir entwickelten gemeinsam ein Bestandsprofil sowie ein Marketing- und Veranstaltungskonzept. Auch kleine Dinge wie klare Beschriftungen an Regalen und Schränken in unseren Büros umfassten den Prozess.

Daher sind wir als gesamtes Team sehr stolz auf unser Zertifikat. Aber mit Recht fragt Ihr Euch „Und was habe ich als Kunde davon?“.   

Ein Beispiel wäre die Einarbeitungszeit der Medien, von der Lieferung bis ins Regal. Im QM-Verbund  wird eine Einarbeitungszeit von durchschnittlich 12 Tagen zu Grunde gelegt. 2014 hatten wir in der Stadtbücherei Hilden eine durchschnittliche Einarbeitungszeit von 6,8 Tagen. Da kann man sagen, das klappt doch.

Wichtig sind uns aber vor allem Eure Wünsche, Anregungen und auch Kritik, denn nur so können wir unsere Angebote immer wieder an neue Anforderungen anpassen und verbessern. Also nehmt Euch einen „Ihre Meinung ist uns wichtig!“ – Zettel und dann los. Wir freuen uns über jede Meinung.meinung

Vielleicht können wir nicht alle Eure Anregungen verfolgen und umsetzen, aber wir werden es versuchen und sind dafür bestens aufgestellt.

Beste Grüße

J. Benkowsky

 

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: ,

Ein Kommentar zu “Wo ist denn hier der TÜV?

  1. Eine Woche im Oktober | Leseoase 29. November 2016 um 08:31 Reply

    […] und Qualitätsmanagement. Genau meine Themen, denn die Bibliothek ist seit Ende Januar 2015 zertifiziert durch den TÜV-Süd nach ISO 9001:2008. Der Anfang des Vortrags fehlt mir leider, weil ich wegen des […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: