Unser Büchereiteam stellt sich vor

Liebe Leser,

seit Januar verstärke ich das Team hier in der Stadtbücherei Hilden. Und ich bin die zweite Nina im Bunde! Es ist für mich etwas total Neues, mit einer Namensvetterin zusammen zu arbeiten. Wenn unsere KollegenInnen „Nina!“ rufen, sind wir immer ganz verwirrt und kommen beide angelaufen… das wird wohl noch Eingewöhnungszeit brauchen.

Nina

Schon immer bin ich gerne in die Bücherei gegangen. Daher habe ich mich nach meinem Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften noch für eine Ausbildung zur FaMI entschieden. Das Schöne an diesem nicht allzu bekannten Beruf ist, dass man über den Tag verteilt einerseits in den Ausleih- und Informationsdiensten Kundenkontakt hat und somit viele verschiedene interessante Menschen kennenlernt, die andere Zeit des Tages aber auch ruhige Büroarbeit macht. Hier in Hilden bin ich für den Bereich Erwerbung und Fernleihe zuständig, d.h. ich kontrolliere die Bestellungen und eingehenden Lieferungen und wickele die Beschaffung von Medien aus anderen Bibliotheken ab, wenn gewünschte Titel in der Stadtbücherei Hilden nicht vorhanden sind. Daneben gibt es aber noch viele weitere interessante Aufgaben, zu denen z.B. auch Facebook, Twitter und dieser Blog hier gehören. Es wird also nie langweilig.

Ich freue mich, hier in Hilden zu sein, auf die neuen KollegenInnen und die kommenden Herausforderungen!

Beste Grüße

N. Bange

Kommentar verfassen

