Was ich gerade lese: Der Circle von Dave Eggers

Liebe Leserinnen und Leser,

zur Zeit lese ich das Buch „Der Circle“. Dieser Roman entwickelt eine Geschichte über eine fiktive amerikanische Firma in Kalifornien, die alle Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter übernommen hat und „Der Circle“ heißt. Die Absicht von „Der Circle“ ist es, alle ihre Kunden mit einer einzigen Internetidentität auszustatten, was zur vollständigen sozialen Kontrolle führen soll. Die 24-jährige Hauptdarstellerin, Mae Holland, beginnt einen neuen Job beim Circle und wird schnell zur Vorzeigemitarbeiterin. Sie steigt auf in der Firmenhierarchie und lebt die vollständige Transparenz vor, bei der alle Aktivitäten über das Web 2.0 gespiegelt werden. Mein Eindruck: Die Idee einer Firma, die alle online verfügbaren Daten zusammenführt und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Gesellschaft finde ich ein sehr spannendes Thema. Dieses Buch jedoch ist sehr seicht erzählt. „Der Circle“ wird im Klappentext verglichen mit Aldous Huxleys „Schöne Neue Welt“ – reloaded. Diesem Vergleich kann das Buch meiner Meinung nach definitiv nicht standhalten. Dafür fehlt ihm die Echtheit und Tiefe und die Subtilität, um dämonisch zu wirken. Auch echte Spannung ist bei mir nicht aufgekommen. Mein Fazit: Leicht erzählte Zukunftsvision zur Unterhaltung. Kann man lesen, muss man aber nicht. Wer sich – wie ich – für das Thema Gesellschaft und digitale Welt interessiert, dem empfehle ich das Buch Talk Talk von TC Boyle, hier geht es um digitalen Identitätsdiebstahl.

Viele Grüße A. Kölbl

!

Mit Tag(s) versehen: ,

Kommentar verfassen

