Fortbildung „Next Level Conference“

Liebe Leser,

am 05.12.2014 konnte ich die Gaming-Fortbildung “Next Level Conference” im Dortmunder U besuchen.

Dort wurde dem Teilnehmer viele Veranstaltungen geboten:

“Bedeutung von Games für die politische Bildung junger Menschen”

“Games for change –  wie games die Gesellschaft verändern”

“Games als Spiegel der Kultur am Beispiel Gender”

Man konnte aber auch viele Dinge, wie z.B. die Occulus Rift oder Whacky Wit ausprobieren.

Oder mal so eben bekannte Youtube wie Robbubble und die Spacefrogs treffen.

Hier einmal eine kleine Bilderflut:

img-20141205-02436 img-20141205-02439 img-20141205-02445 img-20141205-02446

Nachdem diverse Veranstaltungen  abgeklappert und die Kraftreserven wieder aufgetankt waren, folgte DER Grund schlechthin, an der Next Level Conference teilzunehmen:  Herr Horn von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in NRW und Frau Nötzelmann aus der Stadtbibliothek Köln hielten einen gemeinsamen Vortrag. Darüber, warum Gaming in öffentliche Bibliotheken gehört. Warum Gaming Spaß macht. Dass man die Jugendlichen auch zum Zocken, und nicht nur ans Lesen kriegen will. Gaming ist nämlich auch eine ganz eigene Kultur – von jung bis alt wird auf den verschiedensten Geräten und Konsolen gezockt. Und: Gaming ist weit mehr als nur Ballerspiele, sondern fördert verschiedenste Fähigkeiten wie die Koordination, die Teamfähigkeit und natürlich auch die Neugier. 🙂 Ich bin selber noch nicht im Besitz einer Konsole, habe aber vor, mir die PS3 zuzulegen, wenn ich umgezogen bin. Täglich ist bisher nur mein Ipod Classic im Gebrauch, auf dem dann im Bus oder in der Bahn fleißig das gute alte Solitaire gezockt wird. Danach hat Frau Nötzelmann die Stadtteilbibliothek Kalk vorgestellt und aus ihren Erfahrungen berichtet. Phänomenal, eine Zweigstelle dem Thema Gaming zu widmen! Durch ihre Beispiele konnte ich mir eigene Anregungen holen und überlege noch, wie ich diese in der Stadtbücherei in Hilden umsetzen kann. Mir schwebt eventuell etwas Minecraft oder Let’s plays vor. Wir haben uns da nicht festgelegt.

 

Beste Grüße

Franziska Böbber

Kommentar verfassen

