Statistik – Rückblick 2014

Liebe Leser,

auch in diesem Januar habe ich den Großteil meiner Arbeitszeit mit der Erstellung diverser Statistiken verbracht: Deutsche Bibliotheksstatistik, Bibliotheksindex, Statistik für den Qualitätsmanagement-Verbund; da war wieder gut was zu tun. Einige Zahlen interessieren Euch vielleicht auch und deshalb gibt es heute ein Statistik-Special.

Wusstet Ihr beispielsweise, dass:

  • Rund 150.000 Personen die Stadtbücherei jährlich besuchen? D.h. durchschnittlich kommt jeder Hildener Bürger 2,8 Mal im Jahr bei uns vorbei!
  • Jedes Buch oder CD, Zeitschrift, Spiel etc. pro Jahr im Durchschnitt 5,9 Mal ausgeliehen wird (2013: 5,7)?
  • Sich 1.293 Personen neu angemeldet haben, davon 623 unter 12 Jahren und 101 über 60 Jahren?
  • Wir 16,3% des Medienbestandes im vergangenen Jahr erneuert haben (2013: 17%)?
  • Von den neuen Medien 513 auf Eure Wünsche zurück zu führen sind (2013: 456)?
  • Es durchschnittlich 6,8 Tage (2013: 9) von der Lieferung neuer Medien bis Präsentation im Regal dauert (Sonn- und Montage mitgerechnet)? Bei Eilbestellungen, d.h. vormerkten Wünschen von Euch geht es allerdings deutlich schneller.
  • Wir im vergangenen Jahr 380 Veranstaltungen durchgeführt haben (2013: 326), die von über 7.100 Personen besucht wurden? Davon 54 Führungen für Kitas und Schulen (2013: 61).
  • 69% unserer Kunden uns bereits länger als 3 Jahre treu sind und 55% länger als 5 Jahre?
  • Unsere „Ausleihstars“ die DVDs für Kinder und Erwachsene sind? Ihr liebt aber auch weiterhin besonders unsere Hörbücher für Erwachsene und die Multimedia-Rucksäcke für Jungs.
  • Wir 108 verschiedene Zeitschriften-Abos für Euch zur Verfügung stellen (2013: 116) und wir jedes Jahr prüfen, ob Ihr sie noch wollt oder nicht?
  • 92.956 Medien aus der BIBNET-Onleihe herunter geladen wurden (2013: 77.778) und 9 Bibliotheken im Kreis Mettmann auch weiterhin daran arbeiten, dass wir Euch aktuelle E-Medien anbieten können?
  • Unser Blog „Leseoase“ 39.722 Mal aufgerufen wurde (2013: 30.707) und unsere Facebook-Likes von 556 auf 702 stiegen? So richtig stolz sind wir auf unseren Twitter-Account, denn die Zahl unserer Follower steigerte sich von 315 auf 508!
  • Vier Kolleginnen Nachwuchs bekommen haben und sich aktuell in Elternzeit befinden?
  • Das Team durch 5 neue Kolleginnen verstärkt wird und unseren ersten männlichen Auszubildenden?
  • Wir mit „Lesestart“, „BIBNET-Press“, „BIBNET-Sprechstunde“ und der Einführung von Qualitätsmanagement gleich vier neue Projekte gestemmt haben?
  • Alle Teammitglieder durchschnittlich 42 Fortbildungsstunden absolviert haben?

Und hier jetzt die Medien, die Ihr bei uns am häufigsten entliehen habt im vergangenen Jahr:

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Beste Grüße
Claudia Büchel

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: