Von Bibliotheken und Menschen

Liebe Leserinnen und Leser,

wer sind eigentlich die Besucher einer Bibliothek? Und was treiben die Besucher dort? Als ich vergangene Woche die Sendung „Hier und Heute“ sah, ging es nur um dieses Thema. Anhand eines Öffnungstages der Stadtbibliothek Köln wird gezeigt, mit welchen Absichten die Kunden in die Bibliothek kommen. 850.000 Medien gibt es in dem kölner Haus am Neumarkt. Im Internetzeitalter ist das keine große Zahl. Aber immer mehr Menschen besuchen die Stadtbibliothek Köln. Also was bietet dieses Haus den Besuchern, was es online nicht gibt? Aber seht selbst.

Von Bibliotheken und Menschen – Besucher in der Stadtbibliothek Köln

Etwas größer ist die Bibliothek in Köln schon, aber so vielfältig wie in Köln ist es in Hilden auch. Die Bibliothek als Treffpunkt, die Bibliothek als Ort des Lernens, die Bibliothek als Ort der Inspiration. Moderne Medien, tagesaktuelle Zeitungen, Games, Ausleihe von Konsolen, E-Book-Readern und immer stärker: digitale Medien auf dem Vormarsch ohne die bewährten Printmedien absehbar abzulösen. Die Bibliothek ist Veranstaltungsort und Ort der Begegnung. In Ruhe Zeitung lesen, sich austauschen, Freunde treffen.

Schaut Euch den Film an und sagt uns, was in Hilden fehlt. Wir sind gespannt.

Der Film ist 14 Minuten lang und in der ARD-Mediathek noch ein Jahr lang verfügbar.

Viel Spaß wünscht A. Kölbl

 

 

 

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: ,

4 Kommentare zu “Von Bibliotheken und Menschen

  1. viola 17. Januar 2015 um 16:22 Reply

    Hallo,

    ich mach es mal umgekehrt und schreibe erst und schaue den Film dann.
    Denn so aus dem Effeff 😉 fällt mir nichts, wirklich nichts ein, was bei „euch“ bei „unserer“ Lieblingsbücherei fehlen könnte.
    Auch wenn wir z.Zt. hauptsächlich die Kinderabteilung nutzen und (noch) nicht ansatzweise das gesamte Angebot überblicken, sind wir total begeistert und oft in der Bücherei zu finden.
    Tolle (Kinder)bücherauswahl, Bilderbücher, Wimmelbücher, Sachbücher…….
    Wunderbare Filme – nicht „nur“ Disney und Bekanntes, sondern auch tolle alte wie neue Kinderfilme aus Schweden, Holland, Deutschland….. viele viele Cd’s Hörbücher (auch da nicht nur bekanntes!), Computerspiele, Gesellschaftsspiele……. Ganz wunderbar finden wir die Schülerhelfer/innen die unsere beiden Kindern in die Welt der Computerspiele ganz leicht führen und wir das bis jetzt nur in der Bücherei nutzen und nicht zuhause, und das auch gerne noch so bleiben kann 😉

    So das war nun die Ausleihe, aber ganz besonders sind die Menschen hervorzuheben!
    Die Mitarbeiter/innen, die mit Geduld, Fachwissen und Spass die Räume füllen und immer da sind. Danke!
    Toll auch der Erinnerungsservice bei Vergessen des Rückgabetermins, so oft schon vor großen Summen gerettet 😉 Danke!
    Der Wasserspender, Toiletten auf jeder Etage., die Angebote des Bilderbuchkinos Bastelwerkstatt….
    Grandios die Möglichkeit des Wünschens und Bestellens. Neue Medien für 1€ als Erstleiher.
    Meine Kinder und ich sind große Fans der Hildener Bücherei und deren Mitarbeiter/innen!!!!!!!

    Einziger Wunsch, die Freitagsvormittagsschließung ist für uns total ungünstig aber auch nur weil ich da frei habe 😉 Und es bestimmt immer jemanden trifft.

    So viel gilt es noch für uns/mich zu entdecken und auszuprobieren, darauf freuen wir uns!
    Heute Abend schaue ich mir den Film in der Mediathek an, in der tiefen Überzeugung, dass „unsere“ Bücherei für mich/uns perfekt ist.

    Erst mal vielen lieben Dank und weiterhin nette und zufriedene Kunden!

    • Anja Kölbl 20. Januar 2015 um 09:47 Reply

      Das hört sich nach vielen erfüllten Bedürfnissen an :-). Freut uns, dass unser Angebot so gut ankommt!

  2. Anonymous 20. Januar 2015 um 19:31 Reply

    Ja, das ist es. Nah, aktuell, freundlich. Brauche ich den Film gar nicht gucken. Vielen Dank an die freundlichen Mitarbeiterinnen. Weiter so!

  3. Anja Kölbl 21. Januar 2015 um 10:42 Reply

    Danke für den Kommentar. Der Film lohnt sich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: