„Axel Hacke – Alle Jahre schon wieder“ – Buchtipp

Liebe Leser,

Ihr wollt ein Buch mit Weihnachtsgeschichten verschenken?
Ihr sucht Geschichten, die Ihr zu Weihnachten (vor-)lesen könnt?

Es gibt eine wirklich große Auswahl, von der Weihnachtsgeschichte aus der Bibel bis zu ganz unterschiedlichen Texten bekannter und unbekannter Autoren.
Wenn ich gefragt werde, was ich am liebsten zu Weihnachten vorlesen würde, fällt mir sofort das Buch „Alle Jahre schon wieder“ von Axel Hacke ein.

Den Autor – Journalist, Kolumnist und Schriftsteller – kennt Ihr vielleicht? Er ist berühmt für seine humorvollen und hintergründigen Geschichten, u. a. die Geschichten vom sprechenden Kühlschrank Bosch und unvergesslich: die Geschichten vom weißen Neger Wumbaba …

Auch in seinem Buch „Alle Jahre schon wieder“ kommt man aus dem Schmunzeln und Lachen nicht heraus. Man hat das Gefühl, die beschriebenen Situationen bei den Weihnachtsvorbereitungen alle selber schon erlebt zu haben …

Der Autor hat sein Buch auf seiner Homepage vorgestellt – und nun ja, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können …

„Weihnachten ist einmal im Jahr und kehrt stets im Dezember pünktlich wieder. Man weiß, was auf einen zukommt. Man könnte sich darauf einstellen. Und doch stehe ich, wie die meisten von uns, unverhofft immer wieder vor den gleichen großen Fragen: Soll ich den Christbaum frühzeitig kaufen oder lieber in letzter Sekunde? Welche Folgen kann es haben, ein Weihnachts-Geschenk schon im September zu erwerben? Wo wird Kurti, das Meerschwein, die Zeit nach den Festtagen verbringen, wenn wir verreisen?
Und wissen Sie was? Ich liebe diese Zeit, auch wenn sie noch so anstrengend sein mag. Weihnachten ist für mich das Fest der Sehnsucht nach der Kindheit: nach dem kindlichen Glauben, dass die Welt eigentlich schön ist und heil. Es ist der Versuch der Erwachsenen, sie wenigstens für einen Abend oder für zwei, drei Tage noch einmal schön und heil zu machen. Es ist das einzige Fest, an dem sich alle einig sind, dass sie sich gut benehmen wollen, dass sie sich etwas zu geben haben, dass sie die Ambivalenzen des Lebens auszublenden bereit sind und sich einmal ganz hemmungslos für die Harmonie als obersten Wert entscheiden. Und dass die Familie etwas ist, für das man sich anstrengen möchte – wie ich mich übrigens auch für dieses Buch sehr angestrengt habe, denn ich habe wegen der Arbeit daran den ganzen Frühling und Sommer über an Weihnachten denken müssen.
Weswegen ich denen, die es noch nicht ahnen, jetzt ein kleines Geheimnis verraten kann: Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Weihnachtsfest geben, und wenn Ihnen für diesen und jenen noch ein kleines Geschenk fehlen sollte, bitte, an mir liegt es nicht…“

(Quelle: http://www.axelhacke.de/buecher/alle-jahre-schon-wieder/)

jahre

 

Fröhliche Weihnachten wünscht

Birgit Halfkann

 

Kommentar verfassen

