Das Leben in 5 Sekunden: 200 Biographien von Gott bis Pippi Langstrumpf

Heute habe ich einen Buchtipp der besonderen Art. Es handelt sich um ein Buch ohne Worte. Die Darstellung von Geschichten erfolgt anhand von Piktogrammen. Es braucht ein wenig, bis man die Piktogramme und deren Inhalt versteht. In diesem Buch werden auf 200 Bildern mit Figuren, Formen und Pfeilen die wichtigsten Ereignisse und Biographien der Weltgeschichte dargestellt. Das reicht von Hannibal Lecter bis Pippi Langstrumpf, von Che Guevara bis Cinderella, von Hulk bis Hitler, von Schumacher bis Schwarzenegger, vom Aussterben der Dinosaurier bis King Kong.

Es ist eine geniale Idee, die Biographien als Bilderrätsel darzustellen. Und es macht viel Spaß, die dargestellten Biographien selbst zu erraten, noch mehr Spaß macht es allerdings, sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam zu raten. Noch ein Hinweis aus dem Vorwort: „Sie sollten dieses Buch unter gar keinen Umständen als absolut verlässliche Quelle für Geschichte und Biographien hernehmen.“

Also viel Spaß beim Raten! Einige Beispiele habe ich hier zusammengestellt:

6

1

2

2

1

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angaben zum Buch: Das Leben in 5 Sekunden: 200 Biographien von Gott bis Pippi Langstrumpf. Von Matteo Civaschi und Gianmarco Milesi. Erschienen 2013 bei FISCHER Scherz. ISBN 9783651000582. In der Bücherei steht das Buch im „Im Gespräch“-Regal im zweiten Obergeschoss.

Beste Grüße, A. Kölbl

Auflösung: 1: Arnold Schwarzenegger. 2: Der Herr der Ringe. 3: Das Klonschaf Dolly.

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: