60 Jahre Pixi-Bücher

Liebe Leser,

ich war erstaunt, als ich letzte Woche in der Zeitung las, dass die bekannten und beliebten Pixi-Bücher in diesem Jahr bereits 60 Jahre alt werden! Als ich mir die Zahlen und Fakten auf der Seite des Carlsen-Verlages anschaut, wo die 10×10 cm großen Bücher verlegt werden, kam ich noch mehr ins Staunen. Denn mit über 1700 Titeln und einer Gesamtauflage von ca. 300 Millionen Exemplaren ist Pixi die erfolgreichste Buchreihe aller Zeiten in Deutschland.“ Mittlerweile gibt es nicht nur die klassischen Pixi-Bücher, sondern auch „Maxi Pixi“ (bekannte Bilderbücher im Kleinformat), „Baby Pixi“ (ab 9 Monate, unkaputtbar und federleicht) und „Pixi Wissen“ (für Kinder ab 6 Jahren und voller Sachwissen).  

Eine weitere Besonderheit: Pixi-Bücher sind nicht einzeln bestellbar und haben immer 24 Seiten. Auf dem hinteren Umschlag präsentiert Pixi immer einen Spiel- oder Basteltipp!

Das erste Buch hieß „Miezekatzen“ und erschien logischerweise 1954.  

Miezekatzen

Miezekatzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Conni, das Mädchen mit der roten Schleife im Haar und seit 1993 auch Pixi selbst (ein Waldkobold) sind wohl die bekanntesten Serienhelden der Pixi-Bücher. Beide Figuren werden von der bekannten Illustratorin Eva Wenzel-Bürger gezeichnet.  

pr160190

Conni im Pixi-Buch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt auch sogenannte „Werbesonderauflagen“, die man so nicht im Handel kaufen kann. Recht neu ist der Titel „Komm, wir gehen in die Bibliothek“. Auch der Verband deutscher Musikschulen, die Deutsche Bahn und die Volksbank haben schon mit Pixi-Büchern geworben.

csm_2014Pixi-Buch_onleihe_Cover_c5060c5f32

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pixi-Bücher sind mittlerweile auch begehrte Sammelobjekte, ähnlich wie bei dem Spielzeug im Überraschungsei. Wer sich schlau machen möchte, ob er zu Hause ein Schätzchen herumliegen hat, kann hier in das „Pixiland“ eintauchen. Hier gibt es ganz viel Hintergrundwissen, wie alle Titel der bisher erschienenen Pixis, Pixi-Bücher im Ausland und vieles mehr.

Pixi-Bücher haben auch den Sprung in die digitale Welt geschafft. Es gibt mittlerweile einige Pixi-Apps für iOS- und Android-Geräte, die wirklich schön umgesetzt wurden.

Egal in welchem Format Ihr oder Eure Kinder zukünftig die Pixi-Bücher nutzen werdet – wir wünschen viel Freude beim Lesen und gratulieren dem Carlsen-Verlag zu diesem Jubiläum.

Beste Grüße

Nadine Reinhold

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: