Namens-„Quälerei“

Liebe Leser,
seit einiger Zeit befassen mein Mann und ich uns mit dem Thema „Wie sollen wir unser Kind nennen?“
Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Namen es gibt! Nachdem Verwandte und Freunde Bescheid wussten, dass „wir“ schwanger sind, kamen auch schon die verschiedensten Namensvorschläge.

Schwierig wird es, da wir gewisse Voraussetzungen haben:
– der Name muss beiden gefallen
– der Name sollte zum Nachnamen passen
– der Name sollte nicht im Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis vorkommen (das ist mein Wunsch gewesen)

Also gingen wir auf Namenssuche. Ich habe dann nach und nach immer mal Namensvorschläge aufgeschrieben und wir haben darüber gesprochen, ob der Name schön ist oder nicht.
Einen Jungennamen haben wir bis heute nicht gefunden, allerdings ist es auch nicht mehr nötig, da wir inzwischen wissen, dass wir ein Töchterchen bekommen. 🙂
Wäre es nach meinem Mann gegangen, dann hätte er z.B. unseren Sohn Anakin genannt. Da war ich allerdings vehement dagegen. Abgesehen davon, dass er mich sofort an Star Wars erinnert, finde ich, dass er nicht zu unserem Nachnamen Heisterkamp passt. So war aber mein Mann z.B. gegen Felix, da er sofort an den „doofen Hasen, der Briefe schreibt“ erinnert wird.

Also gehört seitdem auch noch „der Name darf keine Assoziation hervorrufen“ zu den Voraussetzungen dazu.
Den Namen für unsere Tochter haben wir relativ schnell gefunden und alle Voraussetzungen wurden auch erfüllt. Nun bin ich eine Person, die den Namen nicht für sich behalten wollte und konnte, und schon fingen die ersten „Ja, aber…“ oder „Das kannst Du dem Kind doch nicht antun“-Sprüche an. Meine Mutter hat mir sogar die Bedeutung des Namens ausgedruckt und ein Buch geschenkt, wo es um eine Person mit demselben Namen geht.

Wir lassen uns aber nicht von diesem Namen abbringen. Es müsste wirklich „DER Name“ auftauchen, damit wir uns gegen den gewählten Namen entscheiden.

Vor einiger Zeit habe ich eine Internetseite mit kuriosen Namen von einer Kollegin zugeschickt bekommen: http://chantalismus.tumblr.com/.
Ein paar „Highlights“ habe ich für Euch rausgepickt:

Aragorn Klaus Dieter

Brandon Ansgar Ian Manfred Mike Karl Richard

Brandon Ansgar Ian Manfred Mike Karl Richard

Mathila Mercedes und Josephine Jaguar

Mathila Mercedes und Josephine Jaguar

Beste Grüße,
Nora Heisterkamp

 

 

 

Mit Tag(s) versehen: ,

Kommentar verfassen

