Die beliebteste Zimmerpflanze …

Liebe Leser,

die Idee war, einen Blogbeitrag über „die beliebteste Zimmerpflanze“ zu schreiben.  Aber schon beim Einstieg ins Thema, beim Suchen und Lesen einiger Seiten im Internet musste ich feststellen, dass das ein absolut seitenfüllendes Thema ist.

Auf vielen verschiedenen Webseiten gibt es unter dem Stichwort diverse Auflistungen, aber keine gleicht der anderen, es werden immer wieder andere und neue Pflanzen aufgeführt.
Es gibt einfach zu viele: in verschiedenen Formen und Größen, von wenigen Zentimetern klein bis mehrere Meter hoch – pflegeleichte Pflanzen – Pflanzen, die wenig Licht und Sonne brauchen, sowie genau das Gegenteil – Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen oder gegen schlechte Luft in Wohnräumen helfen – Grünpflanzen oder blühende Pflanzen usw. usw.

120px-Saintpaulia_ionantha_01

Also … DIE beliebteste Zimmerpflanze kann ich daher nicht präsentieren. Aber für alle, die noch auf der Suche nach den idealen Zimmerpflanzen sind, habe ich einen Tipp. Auf der folgenden Webseite gibt es einen Test „Welcher Pflanzentyp sind Sie?“, der vielleicht dem einen oder anderen weiterhilft.
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/zimmerpflanzen/die-top-ten-der-gruenpflanzen-fuers-zimmer-83218.
Ihr möchtet wissen, welche Zimmerpflanze meine Lieblingspflanze ist? Das kann ich eigentlich genauso wenig beantworten, wie ich eine eindeutige Antwort im Netz finden konnte: Es gibt keine bestimmte Pflanze, sondern ich mag viele: vom Usambaraveilchen über Asparargus, Elefantenfuß, Zimmerfarn, Zimmerlinde … Besonders stolz bin ich auf eine Birkenfeige, die, ca. 70 cm groß, wie ein kleiner Baum gewachsen ist und die mich schon viele Jahre begleitet.

80px-Elefantenfuss_(Zimmerpflanze)
Welche Zimmerpflanze ist nun die beliebteste? Ich bin immer noch auf der Suche … Vielleicht helft Ihr mir und nennt Eure Lieblingszimmerpflanze. Vielleicht schaffen wir es ja, eine Hitliste aufzustellen … Ich bin gespannt!

Beste Grüße,
Birgit Halfkann

2 Kommentare zu “Die beliebteste Zimmerpflanze …

  1. Re 5. Juni 2014 um 09:37 Reply

    Orchideen – in allen Varianten und Farben. Es gibt Arten, die sehen aus wie Affengesichter. Toll oder? Wenn man in einer Suchmaschine nach „Orchidee Affengesicht“ sucht, und sich die Bilder anschaut, findet man eine ganze Menge. https://www.google.de/search?q=orchidee+affengesicht&safe=strict&espv=2&es_sm=122&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=sB2QU9O5HuiRywO7p4CACQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1680&bih=959

  2. Blumenfan 5. Dezember 2014 um 14:35 Reply

    Meine Lieblingspflanze ist das Usambaraveilchen.

Kommentar verfassen

