Welttag des Buches

Liebe Leser, der „Welttag des Buches“ steht wieder vor der Tür. Die UNESCO erklärte 1995 den 23. April zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Zudem ist der 23.04. der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes

Logo "Lesefreunde" zum Welttag des Buches 2014

Logo „Lesefreunde“ zum Welttag des Buches 2014

2012 gab es zum ersten Mal die Aktion „Lesefreunde“, die in Kooperation mit „Vorsicht Buch“ in diesem Jahr wiederholt wird. Organisiert wird die Aktion vom „Börsenverein des deutschen Buchhandels“ und der „Stiftung Lesen“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post sowie den Verlagsgruppen Aufbau, Bonnier, Holtzbrinck und Random House. Wie auch in 2012 wollen die „Lesefreunde“ in 2014 wieder Jung und Alt für das Lesen und Bücher begeistern und vor allem neue Leser gewinnen. Lese-Fans konnten sich online bei der Aktion „Lesefreunde“ registrieren und einen von 11 Titel wählen, den sie verschenken möchten. Über 55.000 Menschen hatten sich gemeldet, 20.000 wurden ausgelost“. Als Abholort konnte in diesem Jahr wieder die Stadtbücherei gewählt werden, da wir uns wieder gemeldet hatten. 17 Personen haben uns als ihren Abholort gewählt. Die Pakete mit den Büchern stapelten sich in unserem Sortierraum. 

Kartons voller Bücher für die Aktion "Bücherfreunde"

Kartons voller Bücher für die Aktion „Bücherfreunde“

Ab dem 16.04. konnten die Schenker das Paket bei uns abholen. Das Tolle an dieser Aktion: Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt! Viele tolle Infos rund um die Aktion „Lesefreunde“ findet sich auch bei Facebook2013 gab es die Aktion nicht, also taten sich viele Buchblogger zusammen, und verschenkten Bücher am „Welttag des Buches“. Diese Aktion war sofort ein großer Erfolg, dass es auch in diesem Jahr wieder heißt „Blogger schenken Lesefreude„. Natürlich feiern wir auch diesen besondern Tag. Allerdings nicht nur am 23. April, sondern jeden Tag 🙂 Wer uns am 23.04. besucht, bekommt eine kleine Überraschung. (Solange der Vorrat reicht…)

Also kommt vorbei! Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Beste Grüße N. Reinhold    

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: