Feiertag oder Nichtfeiertag?

Liebe Leser,

was meint ihr: Ist heute an Weiberfastnacht Feiertag oder ist kein Feiertag? Im kalendarischen Sinne sicherlich nicht, jedoch in der Stadtverwaltung Hilden werden heute um 14.00 Uhr die Schotten dicht gemacht und dann wird gefeiert!

Also für alle Hildener bitte nicht wundern, wenn Ihr dann im Rathaus niemanden mehr erreicht. Die Stadtbücherei hat heute übrigens ganz geschlossen. Das liegt natürlich nicht daran, dass wir früher anfangen zu feiern, sondern weil wir ansonsten für nur eine Stunde – nämlich von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr – geöffnet hätten. Und mal ehrlich: So richtig viel Zeit zum stöbern ist das ja dann eher nicht, oder?

Per Definition markiert Weiberfastnacht übrigens den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval am Donnerstag vor Aschermittwoch.

Ich persönlich bin ja kein Karnevalist … ich erschrecke mich regelmäßig an Weiberfastnacht morgens um 6:45 Uhr, wenn ich nichtsahnend in den Linienbus einsteige und sich plötzlich ein Zombie zu mir umdreht… (Obwohl: Sind wir morgens nicht alle irgendwie Zombie?)

Wie ist es bei Euch? Gehört Ihr zu den Feiernden oder zu den Flüchtenden?

Ich für meinen Teil werde um 14.00 Uhr Feierabend machen, nach Hause fahren und gemütlich Micky Epic 2 auf meiner Wii U zocken…

Allen Feiernden wünsche ich also viel Spaß an diesem Feiertag, der eigentlich keiner ist – und allen Flüchtenden einen schönen, ruhigen Nachmittag zu Hause oder wo auch immer 😉

Kleiner Tipp für Nichtfeiernde: Auf Busfahrten sollte nach 14:00 Uhr tunlichst verzichtet werden…

Beste Grüße,

S. Tewes

Mit Tag(s) versehen: , ,

Kommentar verfassen

