Adventskalender – 2. Türchen

Vanillekipferl

Für 40 Stück benötigt Ihr

  • 100 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 90 g Butter
  • 50 g geriebene geschälte Mandeln
  • 1 Eigelb

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Mandeln mischen, Butter und Eigelb dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig in eine lange Rolle formen und in Klarsichtfolie gewickelt eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Die Rolle in 40 Scheiben schneiden und die Scheiben zu Hörnchen geformt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Den Backofen auf 175 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen, die Kipferl auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten backen.

Wenn die Kipferl aus dem Ofen kommen, diese vorsichtig im Vanillezucker wälzen und dann abkühlen lassen.

 Guten Appetit!

Mit Tag(s) versehen: , ,

2 Kommentare zu “Adventskalender – 2. Türchen

  1. Barbara Funda 2. Dezember 2013 um 18:01 Reply

    Hallo,
    ich habe heute mit der Weihnachtsbäckerei begonnen. Kokosmakronen und Engels-Augen…. mmmmh…. wie das duftet. Heute werden noch Nusstaler und – für mich ein neues Rezept – Schoko-Minz-Kekse hergestellt. Da ich am 4. Advent Geburtstag habe, werde ich noch einiges backen (müssen). Orangensterne, Nugatherzen, Hirtenstäbchen (mit Rum-Rosinen) und Gewürzplätzchen stehen noch auf meiner Liste.
    Ich gebe Nathalie Funda einen Teller mit, damit das Bücherei-Team mitnaschen kann.
    Herzliche Grüße,
    Barbara Funda

    • Fu 4. Dezember 2013 um 10:22 Reply

      Da wird sich das Büchereiteam aber freuen! 🙂

Kommentar verfassen

