Bücher und ihre guten (?) Verfilmungen

Liebe Leser,
ist Euch auch schon aufgefallen, dass manche Filme, die auf der Geschichte eines Buches basieren, doch ziemliche Unterschiede aufweisen?

Zwei Beispiele, die mir sehr im Gedächtnis geblieben sind, habe ich hier für Euch:

20130720_074038 (Small)„Der Strand“  von Alex Garland 
Vor ein paar Jahren habe ich mir das Buch „Der Strand“ von Alex Garland gekauft. Zwei Wochen später saß ich im Kino und sah die Vorschau für „The Beach“ mit Leonardo Di Caprio  in der Hauptrolle. Nach ein paar Filmsequenzen wurde mir bewusst: „Das Buch hast du letzte Woche erst gelesen.“ 🙂

Natürlich habe ich mir dann auch den Film angeschaut. Leider war dieser Film aber „frei nach“ dem Buch „Der Strand“ und somit wurden einige Passagen aus dem Buch frei hinzugefügt oder geändert. Mir persönlich gefällt das Buch besser.
.

Die Elenden „Les Miserables“ („Die Elenden“) von Victor Hugo
Dieses Werk wurde bereits mehrfach übersetzt und verfilmt, sowie als Musical aufgeführt. Buch, Musical und einige Verfilmungen habe ich mir sehr gerne zu Gemüte geführt.

Bei der Verfilmung von „Les Miserables“ (von 1998) wird Éponine, eigentlich eine Hauptfigur des Buches, nur kurz am Anfang des Films gezeigt. Das hat mich anfangs sehr irritiert, es hat aber dem Film an sich nicht geschadet. Ich fand den Film dennoch sehr gut gelungen. Weitere Änderungen zum Buch werden auch im Eintrag bei Wikipedia detailliert beschrieben.

Eine wirklich gelungene Musicalverfilmung lief vor kurzem noch im Kino. Sie wird definitiv in meine Blu-ray-Sammlung aufgenommen. 🙂

Habt Ihr auch Verfilmungen, die Euch total aufgeregt haben oder die Euch trotz Änderungen sehr gut gefielen? Dann würde ich mich über einen Kommentar mit Euren Beispielen freuen!

Beste Grüße,
Nora Heisterkamp

Mit Tag(s) versehen: , , , ,

Kommentar verfassen

