Porträtfotografie

Liebe Leser!

Von den verschiedensten Genres der Fotografie, wie zum Beispiel Landschafts-, Akt- oder Makrofotografie, gehört für mich die Porträtaufnahme zum schönsten Genre.

Bei der Porträtfotografie geht es darum, die charakteristischen Züge von Mensch und Tier darzustellen. Die Porträtfotografie ist sehr ausdrucksstark und man kann jede Lebenseinstellung einfangen. Ob Jung oder Alt, jeder Mensch hat das „gewisse Etwas“. So gibt es zum Beispiel Wahnsinnsbilder von Menschen, die von der Sonne so gegerbt wurden, dass einen die rissige Haut schon fast anspringt; dazu die Ausstrahlung der Augen. Schaut Ihr Euch beispielsweise bestimmte (ich möchte jetzt keine Werbung betreiben) Reiseberichte oder Berichte über verschiedene Völker der Erde an, so könnt Ihr Euch einen Eindruck darüber verschaffen, wie ausdrucksstark diese Art der Fotografie ist.

_MG_7420122712_1 (Small)

Ich fotografiere schon seit dem Kindergarten und wenn man meine Fotografien von Anfang an anschauen würde, so würde man darüber lachen. Mal habe ich nur den Rasen oder ein anderes Mal die Zimmerdecke fotografiert.

Ich habe nie eine fotografische Ausbildung genossen, doch mein Opa sagt immer, ich hätte das gewisse Auge (na ja… Opas halt 😉 ).

Wenn ich Personen vor die Linse bekomme und merke, dass sie noch ein wenig verkrampft sind, weil sie zum Beispiel nicht wissen, was jetzt genau passiert bzw. wie sie sich verhalten sollen, dann bitte ich diese Person etwas lustiges zu machen, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist…

_MG_7445 (Small)

Ob ich nun Tiere oder Menschen vor der Linse habe, diese beiden Arten von Aufnahmen benötigen Zeit. Menschen kann man, im Gegensatz zu Tieren, sagen: „Halt doch mal bitte kurz still“ oder „Setzt dich lieber mal so und nicht so hin“.

7506_sw (Small)

Beim Tier ist das anders, hier sagt das Tier, wo es lang geht und wenn es keine Lust hat, so kann man auch manchmal vergebens vor dem Tier sitzen, ohne einen Erfolg zu garantieren. Dann zählt die Momentaufnahme oder man kommt zu einem anderen Zeitpunkt wieder.

_MG_3997 (Small)

Aber es macht immer wieder Spaß und ist ein tolles Gefühl, wenn man am Ende das Ergebnis in der Hand hält. 🙂

IMG_7728_1_4 (Small)

Beste Grüße,

Yvonne Alipas

Mit Tag(s) versehen: , , , ,

Ein Kommentar zu “Porträtfotografie

  1. […] bereits in einem Beitrag von mir erwähnt, fotografiere ich gerne Menschen. Bis jetzt habe ich immer in meinem mobilen kleinen […]

Kommentar verfassen

