Die Generation Plus und E-Book-Reader

Liebe Leser,

E-Book-Reader sind weiterhin ein aktuelles Thema, nicht nur in der Stadtbücherei.
So hat eine Studie der Universitäten Mainz, Göttingen und Marburg ergeben, dass ältere Menschen auf Tablets und E-Book-Readern einfacher Lesen können.
Die 56 Testpersonen bestätigten dieses jedoch nicht. Sie fanden das Lesen auf Papier am angenehmsten. Diese Einschätzung wurde von jungen und älternen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gleichermaßen geäußert. Die Aussagen stimmen aber nicht mit den Augenbewegungen und den Gehirnströmen, die während des Experiments analysiert wurden, überein. Vermutlich liegt es an der Skepsis gegenüber neuer Technik.
„Die Testpersonen im Alter von 60-77 Jahren wiesen eine höhere Lesegeschwindigkeit und eine geringere Gehirnaktivität beim Tablet-PC auf im Vergleich zum gedruckten Buch und auch im Vergleich zu einem E-Ink-Reader wie etwa dem Kindle. „Der kognitive Aufwand ist für die älteren Probanden beim Lesen am Tablet-PC geringer als beim E-Ink-Reader und der Papierseite. Dies wird durch die Beobachtung der Blickbewegungen beim Lesen und der gleichzeitigen Messung der Gehirnaktivität eindeutig bestätigt“, so Kretzschmar.“
[Quelle: http://www.uni-mainz.de/presse/55067.php; Abrufdatum: 26.06.13, 11:15 Uhr; Stand: 07.02.2013]

Der komplette Bericht der Uni Mainz kann in Englisch nachgelesen werden.

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, welches Tablet oder welcher Reader ohne E-Ink-Funktion, für die Generation am besten ist. Schließlich soll das Gerät nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Zudem sollte die Handhabung leicht zu erlernen sein. Habt Ihr einen Tipp?

E-Book-Reader-Sammlung

Beste Grüße
Stephanie Koopmann

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: