Kasteeltuinen Arcen

Liebe Leser,
bei unserem Betriebsausflug letzte Woche nach Venlo gab es auch die Möglichkeit, die nahe gelegenen Schlossgärten (niederl.: Kasteeltuinen) von Arcen zu besuchen, eine beeindruckende Anlage in malerischer Umgebung, die zu einem barocken Wasserschloss aus dem 17. Jahrhundert gehört.

P1030011P1030043

Am Schloss vorbei trifft man zunächst auf eine kleine, aber wunderschön angelegte barocke Gartenanlage.

P1030008

Von dort aus kommt man ins Rosarium, den Rosengarten. Hier gibt es zehn thematische Rosengärten mit den unterschiedlichsten Rosen in Kombination mit Skulpturen und anderen Pflanzen. Farben und Formen bilden eine ganz eigene Harmonie – einfach schön anzuschauen oder auch zu riechen, auch wenn einige Rosen nur ihre Knospen zeigten.

P1030016

P1030012

P1030047

P1030017

Man wandert von Bereich zu Bereich, vom Schattengarten  zum Wasser- und Skulpturengarten, weiter zum Tropenhaus Casa Verde bis hin zu den Weltgärten … und staunt und schaut – mit immer wieder neuen Ausblicken auf Pflanzen, Tiere und die vielen gestalterischen Elemente.

P1030025

P1030028

P1030032

P1030037

Bei dieser Fülle wusste ich manchmal gar nicht, wohin ich zuerst schauen sollte.

Ich kann nur sagen: Ein Fest für die Sinne… Rosenduft, Frösche quaken, Bambus im Wind, plätschernde Bachläufe, Stille, Wechsel von Licht und Schatten… alles ist dabei.
Die Fotos können Euch vielleicht schon einmal einen kleinen Eindruck vermitteln, wie schön es dort ist.

P1030019

P1030014

P1030024

P1030035

P1030039

P1030046

P1030040

P1030033

(weitere Infos: http://www.kasteeltuinen.nl).

Für mich wird es bestimmt nicht der letzte Besuch dort gewesen sein.
Vielleicht auch für Euch ein lohnenswertes Ausflugsziel?

Noch immer „ganz hin und weg“ grüßt Euch
Birgit Halfkann

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: