Sammelleidenschaft “Musical Programmhefte und Zippos”

Liebe Leser,

nun schließe ich mich meinen Kolleginnen an und möchte Euch heute eine meiner Sammelleidenschaften vorstellen: Ich sammel die Programmhefte und Zippos der Musicals, die ich bereits gesehen habe.

kleine Auswahl meiner Programmhefte

kleine Auswahl meiner Programmhefte

Angefangen hat es mit „Grease“, welches ich 1997 im Captiol Theater in Düsseldorf anschauen konnte. Dieses Musical hat mich so mitgerissen, dass ich insgesamt 3 Mal in diesem Musical war. Darauf folgen dann 16 weitere verschiedene Musicals. Meine absoluten Lieblingsmusicals sind „Phantom der Oper“, „Les Miserables“, „Tanz der Vampire“ und „Wicked“.
Am meisten enttäuscht hat mich „Cats“. Ich weiß, es geht um Katzen, aber leider haben die Darsteller die Lieder sehr schräg gesungen. Die Lieder auf der CD klangen jedenfalls nicht so sehr nach Katzenjammer.
Durch ein super Angebot bin ich für 20,00 € an Musical-Tickets für „Hairspray“ gekommen. Ohne dieses Angebot wäre ich wohl nie in dieses tolle und lustige Musical gegangen. Ich hatte das Glück Tetje Mierendorf als Edna Turnblad sehen zu dürfen. Besser hätte es Uwe Ochsenknecht (er war die Erstbesetzung) nicht machen können! Auch Maite Kelly in der Rolle von Tracy Turnblad war einfach nur toll! Leider läuft dieses Musical nicht mehr, aber wir haben den dazugehörigen Film bei uns im Bestand und ich kann John Travolta als Edna Turnblad auch sehr empfehlen. 🙂

 Zippos

Zu den Programmheften kaufe ich mir auch gerne Zippos mit dem Logo vom entsprechenden Musical und diese sind auch noch nie benutz worden. „Zum Glück“ gibt es wenige Musicals, die Zippos anbieten, das würde dann doch etwas teuer werden. 😉 Die gesamten Musicals von Stage Entertainment haben z. B. keine Zippos sondern nur Einwegfeuerzeuge.

Mein nächstes Musical wird „Tanz der Vampire“ werden, dafür fahre ich dann mit meinem Mann und meiner besten Freundin und ihrem Freund nach Berlin. Es ist die letzte Gelegenheit dieses Musical zu sehen, da am 25. August 2013 der letzte Vorhang nach 15 Jahren Spielzeit fällt. Dieses Musical habe ich auch schon 2 Mal gesehen und es wird einfach nicht langweilig. Alleine die Stimmung in diesen großen Saal zu gehen … die Spannung darauf, dass das Musical endlich anfängt und die Gänsehaut bringenden Stimmen der Darsteller sind das Geld wirklich wert. Es ist jedes Mal etwas ganz besonderes für mich in ein Musical zu gehen!

Welche Musicals haben Euch am besten gefallen und welches wollt Ihr unbedingt noch sehen?

Beste Grüße
Nora Heisterkamp

Mit Tag(s) versehen: , , ,

Kommentar verfassen

