Schlechte Laune? Hier der ultimative Hörtipp dagegen!

Liebe Leserinnen und Leser,

manchmal gibt es Tage, an denen man beim Aufwachen schon weiß „Das wird heute nichts“. Kennt Ihr das auch? Für einen solchen Tag habe ich das ultimative Hörbuch für Euch:

„Unser schönes Deutschland“ – präsentiert von Anke Engelke und Bastian Pastewka:
knvmmdb

Gut, um das neueste Hörbuch handelt es sich dabei nicht, denn es erschien bereits 2011. Doch mir fiel es erst kürzlich in die Hände. Mein Mann und ich hören gerne Hörbücher, wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fahren oder längere Strecken vor uns liegen. „Unser schönes Deutschland“ war die Empfehlung einer Freundin und ich bin froh, dass ich mich als zuständige Lektorin für die Anschaffung entschieden habe.

Worum geht es? Das Volksmusikpaar Anneliese und Wolfgang Funzfichler reist mit dem alten Opel Kadett durch Deutschland. Was sie dabei erleben, ist zum Brüllen komisch.

Hier ein paar Originalzitate: „Deutschland – das Land, in dem wir leben, lieben, singen, tanzen und Freude haben. Und in dem wir irgendwann auch sterben werden. Zumindest hoffe ich, dass ich in meiner Heimat sterben werde. Und dass ich nach Wolfgang sterbe, um wenigstens noch ein paar schöne Jahre zu haben“ (Anneliese Funzfichler). Und Wolfgang Funzfichler: „Was sich in Wittenberg schon andeutete, bestätigt sich jetzt leider auch in vielen anderen Städten: Das ganze Land ist vollgestopft mit Kultur. Alte Städte, Museen, Bücher, Theater und Opernhäuser – der ganze Weiberkram eben“.

Während Anneliese sich für Kultur interessiert, betrachtet der „verrückte“ Wolfgang alles unter dem Aspekt „Essen & Trinken“. Wie es häufiger unter langjährig Verheirateten vorkommt, zoffen sich die beiden viel, doch schlussendlich sind sie ein gut eingespieltes Team.

Anke Engelke spricht die Anneliese und Bastian Pastewka – also, noch Fragen?!

Solltet Ihr also beim Aufstehen merken, „oh dieser Tag wird nichts“, dann schnell das Hörbuch an und 10 Minuten später ist aus dem grauen Tag noch ein Sonnenschein geworden. Alternativ kann ich Euch noch empfehlen: „Ein Mann, ein Fjord“ von Hape Kerkeling. Ist ähnlich super. Beide Hörbücher könnt Ihr natürlich bei uns ausleihen 🙂

In diesem Sinne – alles wird gut 😉

Beste Grüße
Claudia Büchel

Mit Tag(s) versehen: , , ,

Kommentar verfassen

