Warten auf Weihnachten

Liebe Leser,

heute ist es endlich soweit! Die spannende Vorweihnachtszeit hat angefangen! Zu Hause musste ich wieder viele Dinge zur Seite räumen um dem üppigen Adventsschmuck Platz zu machen. Selbst der Adventskranz benötigt seinen Platz. Da ich ihn selber bastele, ist er auch etwas größer als die gekauften 😉 , dazu Krippe, Pyramide, Engelchen … das Ganze mit viel Tannengrün dekoriert.

Es gibt ja so viele Traditionen und Bräuche, um die Erwartung des Weihnachtsfestes zu feiern.

Der Adventskalender soll für Kinder (und auch manchen Erwachsenen!) die lange Wartezeit überbrücken. Den ersten Weihnachtskalender druckte der Lithograf Gerhard Lang 1908 in München. Seine Version enthielt 24 bunte Bildchen, die von den Kindern ausgeschnitten und auf einen weiteren Bogen aufgeklebt werden konnten.

Der einfachste Adventskalender ist folgender: An eine Tafel, Wand oder Türe werden 24 Kreidestriche gemalt und jeden Tag darf einer weggewischt werden. Dieser Brauch soll sogar schon aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Und heute wird das erste Türchen im Adventskalender geöffnet! In vielen ist traditionell Schokolade, aber inzwischen gibt es so viele Variationen an Adventskalendern wie es Weihnachtslieder gibt. Spielsachen sind dann darin zu finden, oder Pralinen oder Ü-Eier, oder … oder … oder…!

Adventskalender

Es gibt sogar schon Adventskalender für Hund und Katze!

In vielen Familien wird auch eine sogenannte „Adventskette“ selber gebastelt – wie ist es denn bei Euch? Bastelt Ihr auch selbst oder kauft ihr einen Kalender, so wie ich?

Von meiner Oma weiß ich, dass sie als Kind immer 24 beschriftete kleine Schachteln bekommen hat, und in jeder Schachtel war dann ein kleines Gedicht oder ein Bibelvers. Das Zettelchen hat sie dann jeweils auswendig gelernt. Am Heiligen Abend hat sie dann die schönsten Verse vorgetragen.

Mit ein wenig Fantasie muss also nicht jeder selbstgebastelte Adventskalender teuer sein!

So, jetzt gehe ich aber mal mein 1. Türchen aufmachen 🙂

Beste Grüße,

S. Tewes

Adventskalender Ü-Ei

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: