Mein Lieblingsbuch

Ab wann wird für Euch eigentlich ein Buch zu einem „Lieblingsbuch“?

Und sind es dann automatisch Romane?

Ich finde, manche Bücher werden sofort beim Lesen zu Lieblingsbüchern, andere müssen erst mal „sacken“ nachdem man sie gelesen hat, und je länger man darüber nachdenkt, desto besser wird das Buch.

Dann gibt es auch noch die „Gelegenheits-Lieblingsbücher“, die beispielsweise wechseln, wenn der Autor einen neuen Titel auf den Markt bringt (wobei es dann schon wieder eher ein Lieblings-Autor ist).

Es soll auch Menschen geben, die schon ihr ganzes Leben lang nur ein einziges Lieblingsbuch haben.

Falls jemand diesen Blog liest, auf den das zutrifft, würde uns brennend interessieren, um welchen Titel es sich da handelt! 🙂

Wenn Ihr also drei Bücher auswählen dürftet, die Ihr niemals wieder hergeben würdet, welche wären das dann? Und warum ausgerechnet diese?

Dabei ist es egal, ob es sich um Romane oder Sachbücher handelt!

Bei mir sind es folgende:

1. Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Dieses Buch habe ich schon als Kind gelesen und seitdem ist es mein absoluter Lieblings-Fantasy-Roman, obwohl ich inzwischen eigentlich lieber Thriller lese.

2. Glück kommt selten allein von Dr. Eckart von Hirschhausen

… weil ich kein anderes Buch kenne, dass mir auf witzigste Art und Weise bewusst machen kann, wie gut wir es eigentlich haben und wie glücklich wir in unserem Leben sein können, wenn wir die Dinge mit den richtigen Augen betrachten!

3. Großmutters Festtagsrezepte, herausgegeben vom Verlag Dr. Oetker

Meine Oma hat tatsächlich viele dieser Rezepte gekocht und dieses Buch kommt mir vor wie ein Geschenk, das mir nachträglich gemacht wurde. Und – ja – die Seite mit den Rouladen hat auch ein paar Fettspritzer abbekommen 😉

Jetzt bin ich total gespannt auf Eure Lieblingsbücher! 🙂

Mit Tag(s) versehen: , , , , , ,

Kommentar verfassen

