Spielefieber: black stories

Ein Spieletipp für spannende Abende.

Es handelt sich um ein Kartenspiel. Jedoch ist es kein herkömmlich Kartenspiel, sondern eines bei dem eine Mischung aus Fantasie, Ausdauer und Kombinationsgabe gefordert ist. Krimi- und nicht selten Mordrätsel müssen gelöst werden.
Es wird ein Gebieter gewählt, der aus dem Kartenstapel eine Karte zieht. Die auf der Vorderseite geschriebene Geschichte wird von ihm vorgelesen.

Die Geschichte enthält einige Anhaltspunkte, an denen die Ratenden den Todesgrund ermitteln müssen.

Auf der Rückseite ist die Auflösung, die der Gebieter für sich behält, geschrieben. Nun kommt die einleitende Frage: „Warum wohl?“.
Jetzt liegt es an den Mitspielern durch Fragen, die mit „ja“ und „nein“ beantwortet werden können, die Lösung zu finden.

In der Reihe sind bisher 20 black stories erschienen:

– black stories 50 rabenschwarze Rätsel
– black stories 2 noch mehr rabenschwarze Rätsel
– black stories 3 die 50 ultimativen schwarzen Rätsel
– black stories – Mystery Edition 50 mystische Rätsel
– black stories – English Edition 50 creepy mysteries
– black stories 4 50 rabenschwarze Rätsel
– black stories – Real Crime Edition 50 rabenschwarze Rätsel rund um reale Kriminalfälle
– black stories 5 50 rabenschwarze Rätsel
– black stories – Krimi Edition 50 rabenschwarze Rätsel rund um die berühmtesten Kriminalromane
– black stories – Edition francaise énigmes noires
– black stories – Köln Edition 50 rabenschwarze Rätsel rund um Köln
– black stories – Movie Edition 50 rabenschwarze Rätsel rund um Kino Highlights
– black stories – Funny Death Edition 50 rabenschwarze Rätsel rund um die skurrilsten realen Todesfälle
– black stories 6 50 rabenschwarze Rätsel
– black stories 1 + 2 limitierte Sammler-Edition 110 rabenschwarze Rätsel
– black stories – Holiday Edition 50 rabenschwarze Rätsel rund um tödliche Ferien
– black stories 7 50 rabenschwarze Rätsel
– black stories – Christmas Edition 50 rabenschwarze Rätsel rund um tödliche Weihnachten
– black stories – Sex and Crime Edition
– black stories – Mittelalter Edition 50 rabenschwarze Rätsel rund um die finsterste aller Epochen

Daneben gibt es auch harmlosere Ausgaben für Kinder sowie stories in den Farben green, white, blue, pink, silver, yellow, orange… die sich nicht um den Tod drehen.

Das Spiel macht mit Freunden sehr viel Spass. Zwischenzeitlich kann es passieren, dass die Mitspieler völlig planlos sind und sich dadurch der Spielverlauf hinauszögert. Viel häufiger kommen jedoch lustige und absolut unsinnige Geschichten zustande, die einen tränenreichen Abend bescheren.

Der Mosesverlag, Herausgeber dieser Spielereihe, geht auf die Wünsche der Fans ein. Kreative Köpfe können nämlich per Mail eigens verfasste Rätsel oder ganze Editionsvorschläge einreichen, die veröffentlicht werden.

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , , ,

3 Kommentare zu “Spielefieber: black stories

  1. L.E. 16. Juli 2012 um 21:33 Reply

    Wusste gar nicht, das es schon so viele Spiele gibt, kannte bisher nur zwei. Die machen ja viel Spaß, aber wenn man ein mal die Lösung kennt kann mans nicht mehr spielen.

    • Se 17. Juli 2012 um 07:49 Reply

      Das stimmt schon, aber dank der großen Auswahl an Spielen, kommt es selten vor. Natürlich kann man die Geschichten leicht abwandeln oder sich spontan welche ausdenken.

  2. 300! | Leseoase 23. Mai 2013 um 08:36 Reply

    […] und andere Suchmaschinen unsere Leseoase finden. Auf Platz 1 mit den häufigsten Anfragen liegt “Black Stories“. Darüber hat Stephanie Koopmann im letzten Juli geschrieben. Dahinter ist “Lesezeichen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: