Die Hildener Straßennamen und ihre Bedeutung, Teil 6

Weiter geht’s…

Albert-Schweitzer-Weg
Albert Schweitzer (1875-1965), evangelischer Theologe, Arzt und Musiker. Er ging 1913 als Missionsarzt nach Lambaréné; er wurde 1952 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Druckerweg
benannt nach der Tuchdruckerei, die in Hilden in mehreren großen Werken betrieben wurde.

Färberweg
benannt nach der früher in Hilden betriebenen Tuchfärberei. Gehört zu den Straßen auf dem ehemaligen Spindlergelände.

Tucherweg
Auch diese Straße erinnert an die alte Tuchfärberei in Hilden. Auch sie befindet sich auf dem ehemaligen Spindlergelände.

Zwirnerweg
benannt zur Erinnerung an die Tätigkeit der Zwirnerinnen im früheren Textilgewerbe. Auch sie befindet sich auf dem ehemaligen Spindlergelände.

Fortsetzung folgt…

[Quelle: „Hildener Straßennamen und ihre Bedeutung“ zusammengestellt von Stadtarchivar Dr. Gerd Müller]

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , ,

2 Kommentare zu “Die Hildener Straßennamen und ihre Bedeutung, Teil 6

  1. Anonymous 25. Oktober 2014 um 19:03 Reply

    könnt ihr mir bitte helfen? ich wohne nun schon 27 jahren auf der strasse „Zur Verlach“ und hab immer noch keine ahnung was der name bedeutet.
    möchte nicht dumm sterben, darum würde ich mich freuen wenn ihr das für mich raus bekommt.
    neugierige grüße von monika

    • Karin Neugebauer 28. Oktober 2014 um 11:00 Reply

      Liebe Monika, hier kommt die Erklärung: Zur Verlach – Flurbezeichnung. „Ver“ (in Fluß- und Gewässernamen) = „weit entlegen“; „Lach“ = die Lache, die Pfütze (lateinisch : lacus). Hier ist gemeint: „Ein (vom Dorf Hilden) entfernt gelegenes Sumpfgebiet“. Es ist die Mission der Stadtbücherei Hilden, dass hier niemand dumm sterben muss!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: