Unser Team stellt sich vor: Claudia Büchel

Liebe Leserinnen und Leser,

heute darf ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Claudia Büchel und ich leite seit fast drei Jahren die Hildener Stadtbücherei.

Wenn Sie sich mein Foto ansehen und denken „oh, die sieht doch noch viel zu jung für eine Leiterin aus“, dann kann ich Sie beruhigen. Erstens bin ich älter als ich manchmal geschätzt werde (37 Jahre) und zweitens bin ich seit inzwischen fast 12 Jahren als Bibliotheksleiterin tätig.

Doch der Reihe nach: Mein Berufswunsch Bibliothekarin stand seit der 7. Klasse fest. Zwischendurch interessierte ich mich zwar auch für Journalismus, doch entschied ich mich schlussendlich für das Studium „Öffentliches Bibliothekswesen“ an der Fachhochschule für Bibliothekswesen in Köln (später eingegliedert in die FH Köln). Als Studienschwerpunkt wählte ich die Kinder- und Jugendarbeit. Als ich 1997 mein Studium beendete, sah es auf dem bibliothekarischen Arbeitsmarkt nicht rosig aus. Umso mehr freute ich mich, eine Teilzeitstelle in einer Zweigstelle der Stadtbüchereien Düsseldorf ergattert zu haben. Dort war ich für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig. 1999 wechselte in die Stadtbücherei St. Martinus in Kerpen und vertrat in Teilzeit die Leiterin während ihres Mutterschutzes. Parallel dazu übernahm ich – ebenfalls in Teilzeit – die Leitung einer Zweigstelle in der Stadtbibliothek Bergheim. Als die Leitung der Stadtbücherei Leichlingen ausgeschrieben wurde, bewarb ich mich darauf und trat, gerade 26 Jahre alt, am 1. August 2000 meine erste Vollzeitstelle an, die auch gleich eine Leitungsstelle war. Bis Juni 2009 blieb ich in Leichlingen. Schwerpunkte meiner Arbeit waren Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kinder- und Jugendarbeit und Qualitätsmanagement.

Am 1. Juli 2009 übernahm ich die Nachfolge von Gabriele Belloff, die die Hildener Stadtbücherei über 20 Jahre geleitet hatte und nun nach Bonn wechselte. Zu meinem Aufgabenbereich zählen einerseits klassische Management-Tätigkeiten: Personal- und Budgetverantwortung, Vertretung der Bibliothek nach außen in Politik und Bürgerschaft, Controlling, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus bin ich als Lektorin für die Belletristik, deutschsprachige Hörbücher, Gesellschaftsspiele und Spielfilme für Erwachsene (DVD und Blu-ray) zuständig. Außerdem plane und organisiere ich die Veranstaltungen im Erwachsenenbereich (außer interkulturelle Angebote), vor allem Autorenlesungen. Nicht so häufig wie die anderen Bibliothekarinnen bin ich auch im Auskunftsdienst eingesetzt und berate die Kundinnen und Kunden.

Meine Tage sind meistens abwechslungsreich und nicht selten recht trubelig. Häufig bestehen sie aus Besprechungen, Beantwortung von Mails und Anfragen sowie die Bearbeitung von Kundenwünschen, Erstellen von Sitzungsvorlagen und Pressenotizen sowie die Durchführung von Abendveranstaltungen.

Auch 14 Jahre nach Studienabschluss macht mir mein Beruf noch immer viel Spaß. Ich liebe die Abwechslung daran und darin, versuche immer den Blick für Neues offen zu haben und sehe unsere Arbeit als wichtige Bildungsaufgabe an. Außerdem schätze ich mich glücklich, mit einem motivierten und engagierten Team zusammen arbeiten zu dürfen. Gemeinsam stellen wir die Bibliothek auf den Kopf, hinterfragen vieles, konzipieren neu und haben uns gemeinsam auf das Abenteuer Web2.0 eingelassen. Unterstützt werden dabei von unseren Dezernenten Reinhard Gatzke, der immer für Neues zu haben ist.

Mit Tag(s) versehen: , , ,

3 Kommentare zu “Unser Team stellt sich vor: Claudia Büchel

  1. […] ist sehr abwechselungsreich. Ich arbeite sehr eng mit unserer Stadtbüchereileiterin, Frau Claudia Büchel, zusammen. Die Arbeit macht mir großen Spaß, auch wenn man viel im Blick halten muss und […]

  2. Anonymous 9. Juli 2012 um 22:52 Reply

    Ich sehe da eine Sonnenfrochclaudi. 🙂

    • 10. Juli 2012 um 08:16 Reply

      Vielleicht … 😉

Kommentar verfassen

