Der Grüffelo – ein Bilderbuch wurde verfilmt

Eine tolle Geschichte, die alle Eltern kennen und die Kinder so sehr lieben.

Die britische Schriftstellerin Julia Donaldson erzählt von einer kleinen Maus, die sich ein Monster ausdenkt, um nicht von anderen Tieren gefressen zu werden. Doch eines Tages steht sie einem wirklichen Monster gegenüber, dem Grüffelo…

Im Film beginnt die Geschichte mit einer Eichhörnchenmama, die ihren Kindern eine Geschichte von einem Monster oder von einer Maus erzählen soll.

1999 erschien in England und in Deutschland das Bilderbuch „Der Grüffelo“, Originaltitel „The Gruffalo“. Es wurde insgesamt 4 Millionen Mal verkauft und in 26 Sprachen übersetzt, und somit zum Weltbestseller!
Außerdem wurde das Buch mit dem Gold Award des Nestlé Smarties Book Prize (1999) und mit dem deutschen Kinder- und Jugendbuchpreis Heidelberger Leander (2005) ausgezeichnet.

Dem süddeutschen Studio „Soi“ kamen 2006 die ersten konkreten Ideen zu einer Verfilmung. Viele Zeichnungen und tolle 3D Welten waren erforderlich, um die Animation auf die Leinwand zu bekommen. BBC und ZDF produzierten in einer Co-Produktion diesen Trickfilm (er wurde übrigens für einen Oscar nominiert!), der 2009 in England und 2010 in Deutschland erstmals ausgestrahlt wurde.

Um einen Vorgeschmack auf diesen wirklich schönen Trickfilm zu bekommen, könnt Ihr das folgende Video einfach anklicken. Oder Ihr kommt bei uns vorbei und leiht euch den Film, das Hörspiel oder das Buch aus.

Wer außerdem Interesse am Making-Off hat, welches mich wirklich begeistert hat, kann sich dieses im nachfolgenden Link ansehen. (Achtung! Englischkenntnisse sind erforderlich)

http://www.youtube.com/watch?v=YryX9d0GiDc&feature=related

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , ,

Ein Kommentar zu “Der Grüffelo – ein Bilderbuch wurde verfilmt

  1. Büchereikind Robyn « Leseoase 17. Juli 2012 um 08:33 Reply

    […] an meiner Vorlesekunst, sondern an den schönen Büchern liegt. Im Moment mögen wir beide den Grüffelo ganz […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: